buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg

mobil: 0162 1049 813
    E-Mail: regine@erfurthgroup.com

Herzlich Willkommen beim DRK Ortsverein Flintbek

Das Team des DRK Flintbek heißt Sie herzlich willkommen! Hier finden Sie einen Überblick über unser ehrenamtliches Engagement im wunderschönen Flintbek. Das landschaftlich reizvoll gelegene Dorf ist zwar ausgesprochen gut erschlossen: Ärzte, Einkaufsmöglichkeiten, Apotheken, die Schule und unsere Kitas, die Bücherei und weitere kulturelle Angebote lassen kaum Wünsche offen. Bus und Bahn sorgen für gute Erreichbarkeit der Landeshauptstadt Kiel. Aber jeder Ort lebt auch von dem menschlichen Miteinander. Und so haben es sich die Besuchspaten des DRK Flintbek zur Aufgabe gemacht, älteren, gebrechlichen oder einsamen Menschen in den kleinen Dingen des Lebens behilflich zu sein. Sie helfen z.B. beim Einkaufen, besuchen Interessierte auf eine Tasse Tee, hören zu und pflegen ein gutes Gespräch oder leisten einem Pflegebedürftigen Gesellschaft, wenn die familiäre Pflegeperson ein paar Stunden Auszeit benötigt. Pflegerische Aufgaben können die Besuchspaten nicht übernehmen. Sie sind ehrenamtlich tätig und verschenken gerne Zeit und Zuwendung.

unsere Angebote und Termine 2024

Neben diesen individuellen oben genannten Angeboten haben sich inzwischen auch feste Treffen etabliert:

• An jedem 1.Dienstag im Monat treffen sich unsere Senioren mit den Besuchspaten zum Klönschnack bei Kaffee und Kuchen. In geselliger und doch vertrauter Runde kommen wir miteinander ins Gespräch, singen, lachen oder lauschen der einen oder anderen Geschichte. Keiner wird an diesem Nachmittag alleine oder einsam sein. Jeder ist herzlich willkommen. Keiner muss eine Scheu haben, als "Neuer" in eine "geschlossene" Gruppe zu gehen. Wir heißen jeden mit offenen Armen willkommen. Und jeder darf sich mit seinen Interessen einbringen. Jeder bringt seine Lieblingsgeschichte, sein Lieblingslied oder seine Eindrücke vom letzten kulturellen Erlebnis mit und teilt diese mit den anderen, ganz nach dem Motto "Gemeinsam gegen Einsam". Unsere Treffen leben von den spontanen Ideen der Gruppe.
    • Ganz neu ab Juni 2024 ist der Handarbeitstreff an jedem 2. Dienstag im Monat. Hier haben zukünftig "Handarbeitssüchtige" die Möglichkeit, gemeinsam mit Daniela Bernhardt in gemütlicher Atmosphäre ihrer Leidenschaft nachzugehen und Tipps und Tricks auszutauschen.

• Und an jedem 4. Dienstag im Monat laden die Besuchspaten zum Generationentreff ein. Hier treffen sich alle, die Kontakte knüpfen und gemeinsam die Seele baumeln lassen wollen. Auch hier richtet sich der Ablauf und das Programm nach den Bedürfnissen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Jeder kann sich mit seinen Ideen einbringen.
    • Alle Dienstagstreffen finden im Bürger- und Sportzentrum, Dorfstr. 39, 24220 Flintbek statt. Beginn jeweils 15 Uhr.

Grundsätzlich ist keine Anmeldung erforderlich, erleichtert aber die Vorbereitungen.
    Info und Kontakt: Regine Schlegelberger-Erfurth, Tel. 0162 1049813.

Wir bitten um Verstärkung

Auch hier können wir noch weitere Unterstützung gebrauchen und freuen uns über jede neue Idee. Jede helfende Hand ist willkommen, sei es auch nur mal hier oder dort eine Stunde beim Vorbereiten vor oder Aufräumen nach den Treffen.

Selbstverständlich freuen wir uns ganz besonders, wenn sich weitere Bürgerinnen und Bürger entschließen, als Besuchspaten anderen Zeit und Zuwendung zu schenken.

Alle Dienstagstreffen finden im Bürger- und Sportzentrum Flintbek statt, Beginn 15 Uhr.

Im Schlotfeldtsberg befindet sich eine Bushaltestelle des Ortsbusses, fußläufig zum Bürger- und Sportzentrum. Sollte auch das zu beschwerlich sein, bemühen wir uns gerne, eine Mitfahrgelegenheit zu organisieren. Bitte nehmen Sie dann mit uns Kontakt auf.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, erleichtert aber die Vorbereitungen. Regine Schlegelberger-Erfurth vom DRK Flintbek freut sich über Ihr Interesse.Tel. 0162 1049 813

Liebe Flintbeker Bürgerinnen und Bürger, Sie können uns unterstützen – auch durch eine Spende
    unter dem Motto „Gemeinsam gegen Einsam“.

Spendenkonto des DRK OV Flintbek e.V. IBAN DE18 2105 1275 0021 0014 81

Regine Schlegelberger-Erfurth, DRK Ortsverein Flintbek e.V.

Blutspendetermine vom DRK Ortsverein Flintbek

Blutspendetermine in Flintbek..
    Man muss niemandem erklären, wie wichtig Blutspenden sind. Sie mindern Leid und können lebensrettend wirken. Daher bietet das DRK regelmäßig Blutspendetermine in Flintbek an. Wir sind sehr dankbar, dass sich immer wieder Bürgerinnen und Bürger zur Blutspende bereitgefinden. Beim Termin im März 24 konnten wir sogar 7 Erstspender begrüßen. Dafür sagen wir noch einmal ganz herzlichen Dank! Grundsätzlich darf jedermann Blut spenden, der mindestens 18 Jahre alt ist. Die Altersbegrenzung von 70 Jahren ist inzwischen aufgehoben. Detaillierte Informationen zur Blutspende finden sich online unter www.blutspende.de/infos-zur-blutspende/informationen-fuer-neuspender/wer-darf-blutspenden.php Natürlich muss man einen Entschluss fassen, Spender zu sein oder werden zu wollen. Das erfahrene Teamwork Ort und die ärztliche Betreuung geben aber Sicherheit. Bitte bringen Sie Ihren Spenderausweis bzw. ein gültiges amtliches Personaldokument mit Lichtbild wie z.B. den Personalausweis mit. Vor jeder Blutspende erfolgt eine kurze ärztliche Untersuchung. Außerdem werden Körpertemperatur, Puls, Blutdruck und der Hämoglobinwert bestimmt. Nach der Blutspende ist nicht nur eine Ruhepause nötig. Ganz wichtig ist, dass im Anschluss an die Blutspende ausreichend gegessen und getrunken wird. Daher wird sich das engagierte Team des DRK Flintbek wieder liebevoll um das leibliche Wohl der Spenderinnen und Spender kümmern. Das ehrenamtliche DRK Team heißt Sie schon jetzt herzlich willkommen und bedankt sich für Ihren „Dienst am Nächsten“. Sie finden das Blutspendeteam an den jeweiligen Terminen im Ev.Gemeindezentrum, Dorfstr. 5, 24220 Flintbek in der Zeit von 15 bis 19 Uhr.

Hier der Link für Ihre Reservierung der Termine: Blutspende in Flintbek am 10.07.2024 (blutspende-nordost.de)