Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

2. Presse & Service
  3. Meldungen

Jahreshauptversammlung DRK Rieseby 2024

Auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung des DRK Rieseby lief am gestrigen Abend alles „wie am Schnürchen“. Unter der versierten Leitung der Vorsitzenden Damm erfolgten die Nachwahlen zum Vorstand routiniert und einstimmig. Selbst der Wechsel im Amte der Schatzmeisterin wurde, nach deren freiwilligem Ausscheiden nach 19 erfolgreichen Amtsjahren(!), gut gemanagt. Das Grusswort für das Präsidiums des DRK Kreisverbandes hielt Frau Karin Büchler. Ein Höhepunkt der mit 38 Mitgliedern gut besuchten Versammlung waren die Ehrungen für 40, 50 und sogar 60 Jahre Mitgliedschaft im DRK. Herzlichen Glückwunsch den Geehrten und „Glück auf“ DRK Rieseby!

Norla 2023: Messe für Landwirtschaft und Verbraucher geöffnet vom 31.08.2023 bis 03.09.2023 / Und der DRK-KREISVERBAND RENDSBURG-RENDSBURG-ECKERNFÖRDE e. V. ist dabei

In Rendsburg (Kreis Rendsburg-Eckernförde) hat Donnerstagvormittag 31.08.2023 die Landwirtschafts- und Verbrauchermesse Norla begonnen.
Wo? Grüner Kamp 15-17 24768 Rendsburg
Und der DRK-KREISVERBAND RENDSBURG-RENDSBURG-ECKERNFÖRDE e. V. ist dabei.
Das Team des DRK Kreisverbandes freut sich auf Ihren/ euren Besuch. Sie möchten Sie/euch über das Engagement informieren. Z.B. über unsere sehr gut besuchten:
-Erste-Hilfe-Kurse
Anmeldung zum Kursus über den Link:
Kursanmeldung Online (kurs-anmeldung.de)
-NEU FÜR RENDSBURG-ALLTAGSHILFE FÜR JEDEN DER/DIE HILFE BRAUCHEN
-Mutter/ Vater-Kind-Kuren
-Beratung bei Krebserkrankung
-Infos zum Ehrenamt
-Infos über eine Mitgliedschaft und deren Vorteile.....
und vieles mehr...
Kommen Sie an den Stand in Halle 6 auf der Norla und sprechen Sie das Team an. Sie möchten Sie/ euch über das aktuelle Angebot informieren und mit Ihnen ins Gespräch kommen.

Halbjahresoffensive zur Mitgliedergewinnung des DRK-Ortsverein-Fockbek 2023

DRK-Ortsverein Fockbek startet Halbjahres-Offensive für Mitgliederwerbung am 01.Juli 2023.
Mit über 400 Mitgliedern ist der DRK-Ortsverein Fockbek einer der großen Ortsvereine des DRK-Kreisverbandes Rendsburg-Eckernförde e. V.
Am 01.Juli 2023 startete der DRK-Ortsverein Fockbek, unter Führung der 1. Vorsitzenden Burghild Liekfeldt, mit ihren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, die Halbjahres-Offensive zur Mitgliederwerbung vor dem -Edeka Frischemarkt Schlüter- im Disshorn 3, in 24787 Fockbek.
Auch wenn der „Wettergott“ es an diesem Sonnabend mit den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, die den Stand besetzten, nicht sehr gut gemeint hatte (es regnete seit langem ununterbrochen), konnte das Team mit vielen Kunden des Marktes interessante Gespräche über das DRK führen.
Unter den Kunden des Marktes waren auch viele Mitglieder des DRK-Ortsverein-Fockbek.

Gründe gibt es viele um Mitglied beim DRK zu sein oder zu werden.
Auf die Frage warum Sie beim DRK als aktives- oder Fördermitglied dabei sind, bekommt man viele interessante motivierende Antworten, wie z.B.:

Ich bin Mitglied, weil das DRK eine Organisation ist

• die in Krisenfällen und Krisengebieten mit einem kompetenten Rettungswesen vor Ort und weltweit allgemeine und lebensrettende Unterstützung anbietet.

Ich bin Mitglied, weil das DRK umfangreiche soziale Angebote der gesamten Bevölkerung vor Ort zur Verfügung stellt, wie z.B.:

• Besuchsfreunde (für Menschen die einsam sind und Hilfe brauchen)
  • Erste-Hilfe-Kurse gegen eine geringe Gebühr anbietet
  • Blutspende Dienste
  • gesellige Veranstaltungen (zum Teil gegen eine geringe Gebühr) auch mit interessanten Vorträgen durchführt
  • Reisen und Radtouren organisiert
  • Begleitetes Reisen organisiert
  • Beratung zu Mutter-/Vater-Kind-Kuren anbietet
  • Kindertageseinrichtungen im Kreis Rendsburg-Eckernförde anbietet
  • Kinderhilfsfonds Rendsburg-Eckernförde zur Verfügung stellt
  • Jugendarbeit organisiert
  • Beratungshilfe bei Krebserkrankung anbietet
  • Kur- und Erholungseinrichtungen anbietet und organisiert
  • und vieles mehr…………….

Alle Kunden mit denen das Team DRK-Ortsverein Fockbek im Gespräch war, waren ausnahmslos erfreut über die Präsenz des DRK-Ortsvereins und haben die Notwendigkeit und Leistung der Organisation hoch gelobt.
Alle die noch nicht Mitglied waren haben einen Mitgliedsantrag mitgenommen um diesen, wie sie sagten, zuhause in Ruhe auszufüllen.
Mit einem Jahresbeitrag von nur 20.-€ (Mindestbeitrag) kann man die wertvolle Arbeit des DRK-Ortvereins Fockbek sinnvoll unterstützen.
Werden auch Sie Mitglied des DRK und unterstützen so die wichtige gemeinnützige gesellschaftliche Arbeit dieser Organisation.
Mitgliedsantrag auch über den Link möglich oder fordern Sie einen Mitgliedsantrag an.
www.drk-kv-rdeck.de/spenden/spenden-mitglied-helfer/mitglied-werden.html

Erster Workshop 2023 des Präsidiums des DRK-Kreisverbandes mit den Geschäftsführer/innen der DRK-Kinder-und Jugendhilfe gGmbH und der DRK-Kita gGmbH

Das Präsidium des DRK-Kreisverbandes und die Geschäftsführer der beiden Gesellschaften (DRK-Kinder- und Jugendhilfe gGmbH und DRK- KITA gGmbH) unseres Vereins (Betrieb der Kitas) trafen sich am 12.5.2023 zu ihrem ersten diesjährigen workshop. Eingeladen waren auch die Aufsichtsratsmitglieder beider gGmbH‘s. In einem regen Austausch der Meinungen und durchaus auch der  unterschiedlichen Sichtweisen ging es darum, den Verein strategisch, d.h. für die nächsten Jahre gut aufzustellen. In einem schwieriger werdenden Umfeld hat sich der Kreisverband in den letzten Jahren gut behauptet. Alle Teilnehmer waren der Auffassung, dass mit vereinten Kräften auch die kommenden Jahre gemeistert werden. Eine Schwerpunktarbeit wird sicher und gerade in der Betreuung der Arbeit der Ortsvereine liegen.

von links nach rechts- sowie von Hintern nach Vorne: Steffan Liebscher, Heidi Dopp, Karen Büchler, Peter Fredrich (stv. Vorsitzender), Matthias Hoffmann, Catrin Liebscher (GF’in  KiTa), Peter Froese, Peter Grabienski, Kay Dopp, Christiane Wittich ( AR’in gGmBH), Renate Bockisch (stv. Vorsitzende), Dr. Markus Göldner (Präsident), Axel v. Rützen-Kositzkau

Eingeladen waren auch die Aufsichtsratsmitglieder beider gGmbH‘s. (Hier unten auf dem Foto)

von links nach rechts: Peter Fredrich (Vors.) , Christiane Wittich, Axel v. Rützen-Kositzkau

Ersthelfer/ Ersthelferin Ausbildung erfolgreich absolviert

Erfolgreiche Ersthelferausbildung beim TSV Vineta Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben im Januar 2023 in einem Erste-Hilfe-Kurs in Zusammenarbeit mit dem DRK Kreisverband Rendsburg-Eckernförde ihre Ersthelferausbildung erfolgreich abgeschlossen. Der Kurs stand unter der Leitung von Ronny Ruppert vom DRK-Kreisverband und fand in der Halle auf der Sportanlage des TSV Vineta statt.

Verbandsstruktur und Zukunft

Am 05. Mai 2023 trafen sich die Mitglieder des Präsidiums des DRK-Kreisverbandes-Rendsburg-Eckernförde und Gäste zu einem Workshop mit dem Thema: Verbandsstruktur der Zukunft.

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Catrin Liebscher

Tel:  043 31 138-420