hauswirtschaftliche_hilfe_header.jpg

E-Mail: regine@erfurthgroup.com

Willkommen beim DRK-Ortsverein Flintbek

Vom Dorf - oder besser gesagt drei Dörfern - zur Großgemeinde
    Im Eiltempo durch über 700 Jahre überlieferte Geschichtsbeschreibung - nicht einmal die Formulierung "Streifzug" würde dieser Momentaufnahme gerecht.
    Wer die heute ca. 7600 Einwohner zählende Gemeinde vor den Toren der Landeshauptstadt Kiel besucht, ist angetan von der reizvollen Landschaft, in die sich der Ort einfügt. Die Einzelhausbebauung dominiert - eine Gemeinde im Grünen, in der es sich leben lässt.
    Quelle/ Auszug aus der Homepage der Gemeinde Flintbek/ Link: Gemeinde Flintbek: Gemeinde Flintbek

News aus unserem Ortsverein

Die „Besuchspaten“ in Flintbek treffen sich am 27. Februar 2024 unter dem Motto „Gemeinsam gegen Einsam“

Am Dienstag, dem 27. Februar ist es wieder soweit. Die „Besuchspaten“ des DRK Flintbek treffen sich um 15.00 Uhr im Bürger- und Sportzentrum Flintbek, um in vertrauter Runde miteinander ins Gespräch zu kommen und Erlebnisse, Ideen und Tipps auszutauschen.

• Ob jung oder alt, hier ist die Gelegenheit, neue Anregungen zu gewinnen und sich über das Besuchspatenkonzept zu informieren.
    • Sie sind einsam, gesundheitlich eingeschränkt oder einfach neu zugezogen und würden gerne mal mit jemandem klönen oder spazieren gehen? Sie benötigen Unterstützung beim Einkaufen oder bei Behördengängen? Vielleicht suchen Sie als junge Familie auch eine „Ersatzoma“ oder brauchen Unterstützung beim ersten selbstgestrickten Strumpf? Oder Sie benötigen Unterstützung bei einem Arztbesuch?
    • Die Besuchspaten haben es sich zur Aufgabe gemacht, Ihnen mit offenem Ohr zuzuhören, Zeit zu verschenken und bei den kleinen Dingen des Lebens zu unterstützen, und das alles ehrenamtlich.
    • Wir freuen uns daher auf viele Senioren, Mütter, Väter, Alleinstehende, Jugendliche, Kinder, die sich untereinander bei Kaffee und Kuchen austauschen oder einfach von dem wachsenden Netzwerk der Besuchspaten profitieren wollen.
    • Wir freuen uns aber auch auf neue ehrenamtliche Helfer und Helferinnen, die bereit sind, eine Besuchspatenschaft im engeren Sinne zu übernehmen oder im Rahmen des Besuchspatennetzwerkes ihr spezielles Wissen und Können anderen zugutekommen zu lassen.
    • Wie wäre es z.B. mit der Unterstützung älterer Menschen beim Umgang mit dem Handy? Oder zeigen Sie einer jungen Mutter oder einem jungen Vater, wie man wundervolle Strümpfe nach Großmutter Art strickt. Kommen Sie und unterbreiten Sie Ihr „Angebot“. Ihren Ideen sind keine Grenzen gesetzt.

Gemeinsam meistern wir die kleinen oder etwas größeren Hürden des Alltags, ganz nach dem Motto „Gemeinsam gegen Einsam“. Sie sind uns alle herzlich willkommen.
    Besuchspatentreffen des DRK Flintbek „Gemeinsam gegen Einsam“ am Dienstag 27.02.2024 um 15.00 Uhr im Bürger- und Sportzentrum, Dorfstr. 39, 24220 Flintbek. I
    Info: Regine Schlegelberger-Erfurth Tel. 0162 1049813. Es erleichtert die Vorbereitungen, wenn Sie sich anmelden.

unsere Angebote

Wir, der DRK-Ortsverein Flintbek, organisieren Veranstaltungen, um die Dorfgemeinschaft zu stärken und das Miteinander zu fördern.
    Dazu gehören zum Beispiel regelmäßig stattfindende:

• Kaffeenachmittage
    • Tagesausflüge in die Region.
    • Besuchspaten