startbild_ov3.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH
hauswirtschaftliche_hilfe_header.jpg
buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg
csm_header_kurse_9402e1f4d5.jpg

Sie befinden sich hier:

    DRK-Ortsverein Bovenau

    Vorsitzender

    Nikolaus Träuptmann
    Am Redder 1a
    24796 Bovenau
    Mobil: 0151- 29159839
    Festnetz: 04334-918
    E-Mail: ov-bovenau@rdeck.de

    Erste Hilfe für Erwachsene und betrieblich Ersthelfende am Samstag 04. Mai 2024 Veranstaltungsort: Uns Huus An der Kirche 24, 24796 Bovenau

    Aktuelles - Pressebeitrag - Mitgliederversammlung des DRK-OV Bovenau 2024

    Mitgliederversammlung des DRK-OV Bovenau 2024

    „Eingetragener Verein. Ja oder Nein?“

    Zur Jahreshaupt- und Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins Bovenau am 16. März 2024 begrüßte Nikolaus Träuptmann, erstmalig in seiner Funktion als 1. Vorsitzender, 23 Mitglieder sowie den Bürgermeister der Gemeinde Bovenau Herrn Daniel Ambrock und Herrn Manfred Grabinski als Vertreter des DRK-Kreisverband RdEck. Ebenfalls konnten drei neue Vereinsmitglieder vorgestellt werden, die Gesamtzahl der Mitglieder stieg auf 50.

    Für 30-jährige Mitgliedschaft konnte Dr. Matthias Höfig geehrt werden und den Dank und die Glückwünsche des 1. Vorsitzenden entgegennehmen. Desgleichen Petra Troczewicz für ihre 10-jährige Mitgliedschaft. Der Tagesordnungspunkt ‚Neuwahlen‘ verlief äußerst erfreulich, die vakanten Posten im Vorstand konnten, dank entsprechender Bereitschaft seitens der Mitglieder besetzt werden.  Zur 2. Vorsitzenden wurde Astrid Rahlf und zur 3. Vorsitzenden Susann Martens gewählt. Als neue Bezirksdame konnte Harriet Träuptmann dazugewonnen werden.

    In seinem Jahresbericht informierte der 1. Vorsitzende kurz über die Aktivitäten des letzten Jahres. Zu diesen zählte neben den fast schon traditionellen Veranstaltungen wie dem ‚Mittagessen für Senioren‘ und dem DRK-Tagesausflug in die Schleswig-Holsteinische Schweiz, die Präsenz bei der Ehrenamtsmesse der Gemeinde, unterstützt mit einem Krankenwagen des OV-Gettorf sowie das erstmalige Angebot im Rahmen der Aktion Ferienspaß ‚Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten für Kinder‘. Dieses Angebot stieß, wie auch der ‚Erste-Hilfe-Kurs‘, dieser war übrigens für Mitglieder kostenneutral, auf äußerst positive Resonanz. Besonders hervorgehoben wurde das Engagement der Vorstandsmitglieder im Allgemeinen aber erst recht der Bezirksdamen im Speziellen. Der weitere Verlauf der Sitzung war geprägt von der Beratung und Beschlussfassung über einen Statuswechsel des Vereins in einen „e.V.“, der entsprechend überarbeiteten Vereinssatzung. Nach einer konstruktiven Diskussion wurde der Vorsitzende mit großer Mehrheit beauftragt entsprechend erforderlicher Schritte für den Statuswechsel in die Wege zu leiten. 

    Auch im Jahr 2024 werden die gewohnten Veranstaltungsangebote aufrechterhalten und um neue ergänzt. Es ist beabsichtigt, auch in diesem Jahr einen Erste-Hilfe-Kurs für Erwachsene und natürlich auch für Kinder anzubieten. Aber auch die DRK-Tagesfahrt, ein Angebot auch für Nichtmitglieder, findet wieder statt. Es ist eine Schleifahrt am 18.07.2024 geplant. Falls man sich über die Arbeit des DRK näher informieren möchte, wie auch über dessen Angebot, ist dies u.a. über die Website des Ortsvereins möglich.

    Übrigens, neue Mitglieder jeden Alters sind herzlich willkommen.

    Kontakt via: DRK-OV Bovenau, An der Kirche 22, 24796 Bovenau oder:

    E-Mail:  OV-Bovenau(at)DRK-RdEck.de, oder auf Website: https://www.drk-kv-rdeck.de/bovenau

    Mitgliederversammlung des DRK-OV Bovenau 2024

    Fotos von der Mitgliederversammlung des DRK-OV Bovenau 2024

    EINLADUNG zum Mittagessen für die Senioren der Gemeinde Bovenau

    EINLADUNG
    zum Mittagessen
    für die Senioren der Gemeinde Bovenau
    Auch in diesem Jahr lädt der DRK-Ortsverein Bovenau die Senioren der
    Gemeinde hierzu
    am Samstag, 25. Mai 2024, 12.00 Uhr,
    diesmal in die Heuherberge Naeve nach Sehestedt
    ganz herzlich ein.
    Wir bitten um Ihr Verständnis dafür, dass Voraussetzung für die Teilnahme
    ist, dass Sie das 65. Lebensjahr erreicht haben und Einwohner
    der Gemeinde Bovenau sind. Partner, die noch keine 65 Jahre alt sind,
    können ebenfalls teilnehmen, müssen allerdings 30,00 EUR für das
    Menü (Spargel und Schinken) entrichten. Die Getränke müssen von
    allen selbst bezahlt werden.
    Verbindliche Anmeldungen nimmt Gerda van Heteren ab sofort bis zum
    18.05.2024 entgegen:
    Tel. 04334-1815671 – 0172 8158881 oder:
    Gerda.van.Heteren@gmail.com
    Bitte geben Sie bei der Anmeldung gleich an, ob Sie eine
    Mitfahrgelegenheit benötigen, damit wir das organisieren können.
    Da die Anzahl der Teilnehmer begrenzt ist, wird um rechtzeitige
    Anmeldung gebeten.
    Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen
    und wünschen uns ein paar angenehme Stunden
    in netter Runde!

    DRK-Seniorenclub Bovenau

    Es war wieder soweit… schön und liebevoll eingedeckt zu unserem letzten DRK-Seniorenclub. 

    Aktuelle Nachrichten

    Gemeindevertretung Bovenau würdigt ehrenamtliches Engagement.

    Seitens der politischen Gemeinde werden während Jahresempfänge neben den politischen Rück- und Ausblick sehr gerne genutzt, um in einem würdigen Rahmen Bürger*innen, die sich ehrenamtlich für das Wohl der Gemeinde einsetzen, zu würdigen. So wurden anlässlich des diesjährigen Neujahrsempfang am 21. Januar 2024 der ehemalige langjährige Bürgermeister mit der Ernennung zum Ehrenbürger der Gemeinde Bovenau und der langjähriger Gemeindewehrführer Dr. Frank Lauer mit der Überreichung der Bürgermedaille geehrt. Besonders hat sich aber der DRK-Ortsverein Bovenau darüber gefreut, dass auch dessen Arbeit im Allgemeinen und das immerwährende Engagement eines seiner Mitglieder im Speziellen entsprechende Anerkennung erfuhr. Nachdem besagte Bürgermedaille letztes Jahr erstmalig verliehen wurde, war es eine besondere Auszeichnung, das Gerda van Heteren diese als zweite Bürgerin diese vom Vorsitzenden der Gemeindevertretung und Bürgermeister Daniel Ambrock überreicht wurde.

    Seit Anfang der 1960-er Jahre ist Frau van Heteren in der Gemeinde Bovenau auf unterschiedlichste Weise, neben ihren beruflich fordernden Verpflichtungen, ehrenamtlich tätig. Im besonderen Maße setzte sie sich für die Belange sowie für die Förderung des Sports und der Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) generationenübergreifend ein.

    Dem am 5. Dezember 1960 gegründetem DRK-Ortsverein Bovenau gehört Frau van Heteren, wenn auch beruflich bedingt mit Unterbrechung, seit 1962. Im Jahr 1970, dem Gründungsjahr des Sportvereins Grün Weiß Bovenau e.V. trat van Heteren diesem Verein bei und wurde auch hier zu einem anerkannten, verantwortungsbewussten und aktiven Mitglied. Ihre bis heute gezeigte, stets unermüdliche Bereitschaft für die Belange des Zusammenlebens in ihrer Heimatgemeinde, speziell auf dem kulturgesellschaftlichen Sektor, einzutreten ist beispielgebend und Ansporn für uns alle.

    Zusätzlich war und ist Frau van Heteren bis heute bereit ehrenamtlich Verantwortung zu übernehmen und die Geschicke des jeweiligen Vereins vorausschauend und kreativ als Vorstandsmitglied in vorderster Reihe zu gestalten und zu lenken. So zum Beispiel während ihrer Zeit als erste Vorsitzende des Sportvereins in den Jahren von 1994-1999. In diese Zeit fiel sowohl der Bau der Mehrzweckhalle des Gemeindezentrums als auch die damit verbundene Nutzungsgestaltung durch den Sportverein mit seinen bereits damals zahlreich etablierten Sportsparten.

    Aktives Mitglied des DRK-Ortsvereins war Frau van Heteren vorerst bis in das Jahr 1972. Während dieser Zeit nahm sie zusammen mit anderen Mitgliedern des DRK-Ortsvereins ganz selbstverständlich im Sinne des Leitbildes des DRK nicht nur am aktiven Vereinsleben teil, sondern auch an Hilfeleistungen im Rahmen von Einsätzen der Gemeindefeuerwehr und des Unfalldiensts.  Letztgenanntes speziell als Mitglied sowohl in der ebenfalls 1962 gegründeten Jugendrotkreuzgruppe, als auch des 1963 gegründeten DRK-Bereitschaftsdienstes. Beide ehemalige Gemeinschaften waren Teil des DRK-Ortsvereins Bovenau, welche unter anderem für drk-spezifische Unterstützung in der Gemeinde Bovenau gebildet wurden.

    Aus beruflichen Gründen wurde Frau van Heteren ab 1997 passives Mitglied des DRK-Ortsvereins Bovenau und zog 1999 nach München um. Nach ihrer Rückkehr nach Bovenau im Jahr 2011 engagiert sich wieder aktiv, um Menschen zu helfen, auch in der Vorstandsarbeit. Folgerichtig erfolgte im Februar 2013 ihre Wahl zur 1. Vorsitzenden des DRK-Ortsvereins. Zusammen mit den stets engagierten Vorstandsmitgliedern, inklusive Bezirksdamen, hat sich Frau van Heteren maßgeblich für den Fortbestand des Ortsvereins eingesetzt und mit immerwährender Tatkraft die Voraussetzungen geschaffen, dass neben den klassischen Aufgaben eines DRK-Ortsvereins, wie zum Beispiel die Durchführung von Blutspenden, Erste Hilfe Kursen und der Seniorenbetreuung, auch die Gemeinde bei der Durchführung von Veranstaltungen unterschiedlichster Art wiederholt unterstützt werden konnte. So wurde unter ihrer Leitung im Jahr 2015 erstmalig der Jahrmarktskaffee angeboten. Ebenfalls ihr zu verdanken ist die Etablierung ‚Essen für die Senioren‘, welches seit 2018 bis heute jährlich in Kooperation mit der Gemeinde stattfindet. All diese und andere Tätigkeiten waren und sind natürlich nur möglich Dank der Mitarbeit des gesamten Vorstandes, zu denen selbstverständlich auch die DRK-Bezirksdamen zählen. Frau van Heteren verstand es stets die sie umgebenden Menschen ebenso zu begeistern, wie auch die zusätzlich aquirierten ehrenamtlich helfenden Hände, ohne die das Gros der genannten Veranstaltungen nicht durchgeführt werden kann.

    Auch wenn sich Frau van Heteren im April 2023 aus der unmittelbaren Vereinsführung zurückgezogen hat, steht sie als Bezirksdame und Erfahrungsträgerin dem Vorstand und dessen neuen ersten Vorsitzenden dankenswerter Weise wie selbstverständlich weiterhin loyal und mit Rat und Tat zur Verfügung.

    Willkommen beim DRK-Ortsverein Bovenau.

    Bovenau ist die drittgrößte Gemeinde mit um die 1.100 Einwohner*innen, besteht aus mehreren Ortsteilen, und ist eine seit vielen Jahrhunderten von der Landwirtschaft geprägte Gemeinde mit einer Fläche von 2.600 ha. Erwähnenswerte Merkmale der Gemeinde sind die Kirche aus dem Jahre 1240 (Feldstein-Saalkirche), die Güter Osterrade, Kluvensiek, Georgenthal, Steinwehr, Dengelsberg sowie die alte Wassermühle in Wakendorf. Auf der Sehestedter Straße von Bovenau kommend kann man bei Kluvensiek eine weitere Sehenswürdigkeit, die Überreste des alten Eiderkanals (1777 - 1784) mit der alten Schleusenanlage besichtigen. Durch den Bau des Nord-Ostsee-Kanals (früher Kaiser-Wilhelm-Kanal) von 1887 - 1895 wurde dieser Kanal allerdings überflüssig. Auf dem sozialgesellschaftlichen Gebiet kann die Gemeinde auf eine äußerst ausgeprägte ehrenamtliche Tätigkeit verweisen, welches sich in der Anzahl der hier vorhandenen Vereine und Verbände, sowie einer aktiven Kirchengemeinde widerspiegelt. Einer dieser Protagonisten ist der DRK-Ortsverein Bovenau.

    Unser Verein

    Unser DRK-Ortsverein Bovenau besteht bereits seit Jahrzehnten und hat stets das Gemeindeleben dank seiner aktiven Mitglieder und sowohl unterschiedlicher Tätigkeiten als auch Veranstaltungsangebote auf vielfältigste Weise mitgeprägt. Wir können uns dabei auf über 50, nicht nur weibliche Mitglieder stützen.
    Erwähnenswert ist, dass nach langer Zeit im April 2023 die Mitgliederversammlung sich entschlossen hat wieder einem Mann die Chance zu geben sich als 1. Vorsitzender zu bewähren.

    Dem von der Mitgliederversammlung gewählten Vorstand gehören z.Zt. an:

    • 1. Vors.: Träuptmann, Nikolaus Am Redder 1, 24796 Bovenau
    • 2. Johannsen, Helga
    • 3. Rathjen, Roswitha
    • KassWart.: Koll, Jutta
    • Schriftfhr. u. Presse: Meyhack, Ursula
    • und 6 Bezirksdamen

    Aktivitäten des Ortsvereins

    Von den diesjährigen Veranstaltungen des Ortvereins ist besonders hervorzuheben die Präsentation der Vereinsarbeit im Rahmen einer im Frühjahr durchgeführten Ehrenamtsmesse der Gemeinde. Besonderes Augenmerk wurde von Jung und Alt, neben den angebotenen Spielen, auf den Rettungswagen gelegt, welcher Dank Unterstützung des DRK-Ortsvereins Gettorf e.V. Einblicke in den Sanitäts- und Rettungsdienst ermöglichte.

    Ergänzend dazu zu fanden im Rahmen der Ferienspaßaktion und mit Unterstützung des DRK-Kreisverbandes Rendsburg-Eckernförde e.V., zwei Kurse Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten für Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren statt.

    Zusätzlich wurden weitere Veranstaltungen, wie zum Beispiel das bereits traditionelle Essen für Senioren in Kooperation mit der Gemeinde ebenso durchgeführt, wie eine Tagesfahrt mit Teilnehmer*innen aller Generationen. Die Fahrt stieß auf äußerst hohe Resonanz mit Wiederholungscharakter.

    Während einer abwechslungsreichen Fahrt durch die schleswig-holsteinische Schweiz wurden unterschiedliche Orte angefahren. So zum Beispiel das Kloster Cismar und das Ostseebad Grömitz. Selbstverständlich war auch an das leibliche Wohl gedacht, so dass alle Beteiligten die Fahrt in vollen Zügen genießen konnten.

    Weitere Veranstaltungen sind in diesem Jahr die bereits unten angeführten Termine noch die diesjährige Adventsfeier des Ortsvereines. Alle Termine, planmäßigen oder außerplanmäßigen werden regelmäßig sowohl auf dieser Seite, als auch in den regionalen Medien sowie über den Terminkalender des Amtes Eiderkanal (URL: www.amt-eiderkanal.de/aktuelles/terminkalender ) bekanntgegeben.

    Wir, die Mitglieder des DRK-Ortsverbandes stehen Ihnen fast zu jeder Zeit für Fragen und Informationen zur Verfügung. Und noch mehr freuen wir uns über persönliche Kontaktaufnahmen.

    Bleiben Sie gesund, mit besten Grüßen

    Der Vorstand

    Angebote des DRK-OV Bovenau für unsere Einwohner*innen der Gemeinde:

    • Ehrenamtsmessen
    • Spiele für Jung und Alt
    • Besichtigung von Rettungsfahrzeugen
    • Erste-Hilfe-Kurse
    • Fahrten in der Region 
    • Seniorenclub
    • Handarbeitsclub
    • und vieles mehr.............

     

    unsere nächsten Termine für 2024

    Sa., 04.05.2024.         09:00 h            Erste Hilfe Kursus - 16:45h,  
                                                                  großer/kleiner Raum/Küche „Uns Huus“,
                                                                  Mitarbeiter: Stephan Struve

    Sa., 25.05.2024          12:00 h            Essen für Senioren    
                                                                  Heuherberge Naeve Sehestedt: bestätigt

    Sa., 08.06.2024          ab 09:30h        Frühlingsfest und Vogelschießen
                                                                  (ev. mit DRK-Bereitschaft)

    Do., 18.07.2024          09:30 h           Tagesfahrt  Schleifahrt,
                                                                  Abfahrt vom Gemeindezentrum Bovenau
                                                                  ´Uns Huus‘

    Fr., 16.08 – So. 18.08                          Bovenauer Jahrmarkt, DRK ???                  

    So-Ferien: Aktion Ferienspaß           Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten 
                                                                  Uns Huus‘  (DRK KV RD-ECK/1.Vors plus:)

    Mi., 20.11.2024           15:00 h           Senioren Club Adventsfeier
                                                                  Gemeindehaus / Pastorat

    Mi., 11.12.2024           15:00 h           DRK-Adventsfeier
                                                                  kleiner Raum „Uns Huus“: bestätigt

    Jeden 3. Mittwoch im Monat            15:00 – 18:00 h Senioren Club
                                                                  Gemeindehaus/ Uns Huus

    Jeden Mittwoch                                   19:00 – 21:00 h Handarbeitsclub /
                                                                   Uns Huus

     

    [1] Der Gemeinde Bovenau

    Mitglied werden beim DRK-Ortsverein Bovenau

    Mitglied werden beim DRK-Ortsverein Bovenau, weil das DRK eine Organisation ist:

    • die in Krisenfällen und Krisengebieten mit einem kompetenten Rettungswesen vor Ort und weltweit allgemeine und lebensrettende Unterstützung anbietet.
    • Besuchsfreunde (für Menschen die einsam sind und Hilfe brauchen)
    • Erste-Hilfe-Kurse gegen eine geringe Gebühr anbietet
    • Blutspende Dienste anbieten
    • gesellige Veranstaltungen (zum Teil gegen eine geringe Gebühr) auch mit interessanten Vorträgen durchführt)
    • Reisen und Radtouren organisiert
    • Begleitetes Reisen organisiert
    • Beratung zu Mutter-/Vater-Kind-Kuren anbietet
    • Kindertageseinrichtungen im Kreis Rendsburg-Eckernförde anbietet
    • Kinderhilfsfonds Rendsburg-Eckernförde zur Verfügung stellt
    • Jugendarbeit organisiert
    • Beratungshilfe bei Krebserkrankung anbietet
    • Kur- und Erholungseinrichtungen anbietet und organisiert

    und vieles mehr…………….

    „Wenn Sie neugierig geworden sind und aktiv ihren DRK-Ortsverein unterstützen wollen bitte kontaktieren Sie den Vorsitzenden direkt oder wenden Sie Sie Sich an uns auf einen der folgenden Wege:“

    Für einen Jahresbeitrag von nur 18€ (Mindestbeitrag) können Sie alle diese Vorteile nutzen.....

    Hier geht es zum Antrag

    Neues vom DRK-Ortsverein Bovenau

    „Der erste Schritt zum Ersthelfer/zur Ersthelferin“
    Bereits im Vorschul- oder Schulalter gilt es auch für unsere Jüngeren stets bereit zu sein, um helfen zu wollen und helfen zu können. Egal, ob auf dem Weg zum Kindergarten, zur Schule, im Urlaub, zu Hause oder auch beim Spielen, Unfälle ereignen sich meistens dann, wenn man damit am wenigsten rechnet. Dann ist schnelles Handeln gefragt und die Erwachsenen sind gerade dann nicht vor Ort, um einer verletzten Person zu helfen. Und sei es ‚nur‘ mit einem Pflaster, einem Verband oder mittels guten Zuredens, bis professionelle Hilfe eintrifft.

    Zusammen mit dem DRK-Kreisverband Rendsburg-Eckernförde hat der Ortsverein Bovenau im Rahmen der diesjährigen ‚Aktion Ferienspaß‘ am 09. August 2023 im Bürgerzentrum Uns Huus einen Kurs ‚Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten‘ für Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren angeboten. Teilgenommen haben 17 Kinder in der Altersklasse 6 bis 09 Jahre und 7 Kinder in der Altersklasse 10-14 Jahre.
    Unter der versierten Leitung von Frau Maike Peters vom Kreisverband wurden alle Kinder nicht nur auf die Aufgaben der unterschiedlichen Blaulichtorganisationen hingewiesen, sondern auch über mögliche kleinere und größere Unbilden im täglichen Leben unterrichtet.
    Besonders wichtig war für alle, zu erfahren und zu üben, wie man am besten helfen kann, worauf dabei zu achten ist und wen man am besten anruft, die 112! Ein Motto zog sich durch die gesamte Ausbildung: „Helfen ist immer besser als nicht helfen!“ Dieses Motto von allen verinnerlicht, waren nach einem äußerst praxisbetonten kurzweiligen Ausbildungsabschnitt mit zahlreichen Teamarbeiten und viel verbrauchtem Verbandsmaterial, alle Teilnehmer*innen so fit, dass dies mit einer tollen Teilnahme-Urkunde bescheinigt wurde.
    Erster Schritt erledigt! - Der gewonnene Eindruck war, dass alle, ob Kinder oder Ausbilderin, mit viel Spaß und Engagement dabei waren. - Eine Veranstaltung mit Wiederholungscharakter.

    Für Informationen sowie Fragen zum und über das DRK im Allgemeinen und dem DRK-Ortsverein Bovenau stehen deren Mitglieder gerne zur Verfügung, einfach schreiben an ov-bovenau(at)drk-rdeck.de.