startbild_ov.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

E-Mail: drk-westerroenfeld@gmx.de

Willkommen beim DRK-Ortsverein Westerrönfeld

In Westerrönfeld, Kattbek und Schülp,
    dor nehmt se den Sand to Hülp.
    Ward de Grütt nich dick in den Grapen,
    makt se dat Kökenfinster apen!"

Dieser über Generationen überlieferte Vers deutet an, dass das ursprüngliche Eiderdorf Westerrönfeld von einem ausgedehnten mit Binnendünen durchsetzten Heidegebiet umgeben war. Noch bis vor wenigen Jahrzehnten verknüpfte man deshalb den Namen Westerrönfeld auch mit den umliegenden Heideflächen, von denen heute noch ein Rest von ca. 7.000 m² glücklicherweise erhalten ist.

Am Schnittpunkt wichtiger Verkehrsverbindungen gelegen ist aus dem einstigen Fischer- und Bauerndorf eine moderne Gemeinde in landschaftlich schöner Umgebung geworden. Westerrönfeld liegt direkt am Nord-Ostsee-Kanal und grenzt an die Stadt Rendsburg. Die Umwandlung zu einer modernen Gemeinde mit einem ausgedehnten Gewerbegebiet ging Hand in Hand mit einem weiträumigen Ausbau der dörflichen Wohngebiete und einer infrastrukturellen Verbesserung des Ortes.

Auf 7,78 km2 Fläche leben rund 5000 Einwohner. In Westerrönfeld befindet sich eine Verwaltungsstelle des Amts Jevenstedt. Neben zahlreichen Einkaufs- und Versorgungsmöglichkeiten bietet die Gemeinde ihren Bürgern auch ein umfangreiches Freizeitangebot.
    Quelle: Auszug aus der Homepage der Gemeinde Westerrönfeld / Link: https://www.amt-jevenstedt.de/gemeinden/westerroenfeld/

Unser DRK-Ortsverein Westerrönfeld besteht bereits seit Jahrzehnten und hat stets das Gemeindeleben dank seiner aktiven Mitglieder und sowohl unterschiedlicher Tätigkeiten als auch Veranstaltungsangebote auf vielfältigste Weise mitgeprägt.