startbild_ov.jpg

E-Mail: g.neumann@swn-nett.de
    info@drk-timmaspe-krogaspe.de

Willkommen beim DRK-Ortsverein beim Ortsverein Timmaspe/Krogaspe

Die Gemeinde Timmaspe (1.102 Einwohner - Stand: 01.02.2023) liegt 4,2 km südöstlich von Nortorf. Das Gemeindegebiet umfaßt 1.536 ha. Timmaspe liegt an der L 238 und ist über die Autobahnabfahrt Neumünster-Nord an die BAB 7 angebunden.

Die verkehrsgünstige Lage und die gute Infrastruktur haben in den vergangenen Jahren eine hohe Nachfrage nach Bauland erzeugt. Die Gemeinde hat die Baugebiete "Kastanienweg" und "Martenskamp" mit insgesamt 49 Baugrundstücken erschlossen. Daneben wurde durch die Schließung von Baulücken und den Ausbau von Wohnungen in vorhandenen Gebäuden zusätzlicher Wohnraum geschaffen. Die Zahl der Wohnungen ist von 294 im Jahre 1987 auf 411 in Jahre 2001 angestiegen. Die Zahl der bebauten Grundstücke beträgt 385. Davon liegen 21 Grundstücke im Außenbereich.

Das Vereinsleben wird durch einen Sportverein, einen Schützenverein, einen Reiterverein, einen Geflügelzuchtverein, durch die Ortsgruppe des Reichsbundes, die DRK-Ortsgruppe und einen Tanzclub geprägt.
    Quelle: Auszug aus der Homepage der Gemeinde Timmaspe / Link:
    Gemeinde Timmaspe – Gemeindeporträt

Die Gemeinde Krogaspe zählt 458 Einwohner (Stand: 01.02.2023) in einem Gemeindegebiet von 1.182 ha. "Das abgelegene Espendorf im Winkel", so jedenfalls deuten die Geschichtsschreiber den Namen der Gemeinde, liegt am alten Heer- und Handelsweg "Ochsenweg", von dem Teile nicht nur in einem Straßennamen noch heute erhalten sind.

Krogaspe feierte übrigens im Jahre 2000 sein 800jähriges Bestehen. Erreichbar ist der Ort über die L 328 und die K 11. Im Gemeindegebiet liegen auch die Autobahnabfahrt "Neumünster-Nord" und die Autobahnstation Krogaspe mit Autobahnmeisterei und Autobahnpolizei.
    Quelle: Auszug aus der Homepage der Gemeinde Krogaspe / Link: https://www.krogaspe.de/unsere-gemeinde/herzlich-willkommen/gemeindeportraet

Unser DRK-Ortsverein Timmaspe-Krogaspe besteht bereits seit Jahrzehnten und hat stets das Gemeindeleben dank seiner aktiven Mitglieder und sowohl unterschiedlicher Tätigkeiten als auch Veranstaltungsangebote auf vielfältigste Weise mitgeprägt.

Sie haben ein helfendes Händchen frei und vielleicht sogar ein paar Ideen, die Sie gerne in die Tat umsetzen wollen? Melden
    Sie sich direkt über unsere Kontaktdaten und lernen Sie den Ortsverein und seine Mitglieder unverbindlich kennen.