Manfred Grabienski
    24357 Hummelfeld
    OT Fellhorst
    E-Mail: drk-fleckeby@gmx.de

DRK-Ortsverein Fleckeby und Umgebung e.V.

Willkommen beim DRK-Ortsverein Fleckeby und Umgebung e. V.

unser Verein / unsere Aktivitäten

Der DRK-Ortsverein bietet in den Gemeinden Fleckeby, Güby und Hummelfeld zahlreiche Aktivitäten an, mit dem Ziel das soziale Miteinander zu stärken.

• Der Ortsverein organisiert gemeinsame Fahrten (Tages- und Mehrtagesfahrten), engagiert sich in der Seniorenbetreuung und pflegt intensive Kontakte zur Grundschule in Fleckeby.
    • Besonders beliebt ist die mittlerweile zur Tradition gewordene Schultütenaktion für die Erstklässler.
    • Neu im Programm des Vereins ist der Bastelworkshop für Kinder im Rahmen der Aktion Ferienspaß während der Sommer- und Herbstferien. Hierbei stellt der Ortsverein das Material und die beteiligten Kinder die Kreativität.
    • Eine weitere wichtige Aufgabe der sich der Ortsvereins verschrieben hat, ist die Unterstützung des DRK Blutspendedienstes bei der Durchführung der Blutspendetermine in Fleckeby.

Bis 2019 fanden die Blutspendetermine in den Räumen der Grundschule statt. Seit 2019 wird die Sporthalle der Schule für die Blutspende genutzt. Die Termine werden jeweils rechtzeitig bekannt gegeben.

• Seit letztem Jahr bieten wir Yoga-Kurse unter der Leitung von Eva Kallsen in den Räumlichkeiten des Wassersportvereins Fleckeby an.
    • Besondere Höhepunkte des Jahres stellen die Mehrtagesfahrt und das Herbstfest Ende Oktober in Geltorf dar. Der Vorstand des Ortsvereins freut sich schon auf die schönen gemeinsamen Stunden.

Bis 2019 hat die Bastelgruppe des Ortsvereins mit ihren Produkten den Weihnachtsmarkt auf Louisenlund bereichert. In diesem Jahr wird nach der Pandemie bedingten Unterbrechung der DRK-Ortsverein erstmals wieder am Weihnachtsmarkt auf Schloss Louisenlund teilnehmen.

Mit den Vereinen und Institutionen in den Gemeinden Fleckeby, Güby und Hummelfeld verbindet uns der Wunsch das soziale Miteinander zu fördern. Daher beteiligt sich unser DRK-Ortsverein an gemeinsamen Aktionen und Veranstaltungen. Hier können wir die Möglichkeiten der Organisation Deutsches Rotes Kreuz mit einbringen.

Alle genannten Aktivitäten finanzieren sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Aktuell (Stand August 2023) hat unser Ortsverein 223 Mitglieder. Neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen. Der aktuelle Mitgliedsbeitrag beträgt nur € 20.- pro Jahr. Hierbei hat man die Wahl den Verein als Fördermitglied über den Mitgliedsbeitrag zu unterstützen oder auch aktiv mitzugestalten. Wer Interesse hat neue Ideen einzubringen und sich für die Gemeinschaft zu engagieren, findet bei uns ein motiviertes, kreatives Team vor.

Mitgliedsanträge und Antworten auf Fragen rund um den DRK-Ortsverein erhält man bei den u.g. Mitgliedern des Vorstandes.

unser Vorstand

Vorsitzender               Manfred Grabienski

stv. Vorsitzender        Dieter Lemburg

Schriftführerin            Petra Grabienski

Kassenwartin              Anna Moritz

04354 / 215 9643 oder drk-fleckeby(at)gmx.de

Bankverbindung:
    DRK Fleckeby und Umgebung e.V.
    BAN: DE24 2105 0170 0000 6322 65
    BIC:     NOLADE21KIE

Quelle/Text Manfred Grabienski

unsere nächsten Termine