DRK-Ortsverein Osterby

24367 Osterby
    E-Mail: marliesstoelting@googlemail.com

Willkommen beim DRK-Ortsverein Osterby

Der Name Osterby bedeutet das „östliche Dorf", und dies ist es auch heute innerhalb des Amtes Hütten. Es wird erstmals 1528 als "Osterbwj" urkundlich erwähnt und taucht 1542 in einer Steuerliste des Amtes Gottorf auf als "Oesterbui" mit 11 Hufnern und 7 Wurtsitzern (nach heutigen Vorstellungen 11 größere und 7 kleinere Bauern). Die Endung -by deutet auf eine frühere jütische Siedlung hin. Eine besondere geschichtliche Bedeutung hat der Fund des Kopfes einer Moorleiche im Köhlmoor. Die Haartracht - ein sog. Swebenknoten stellt das erste Original dieses Haarknotens dar, der bereits von Tacitus beschrieben wurde und bisher nur von schriftlichen Überlieferungen bekannt war. Im Wappen der Gemeinde Osterby wird dieser Swebenknoten dargestellt.

Die Gemeinde Osterby liegt ca. 6 km westlich von Eckernförde im Grundmoränenbereich der letzten Eiszeit. Sie erstreckt sich über 984 Hektar entlang der Osterbek in einer hügeligen Landschaft. Unter den Sand-, Lehm- und Kreideschichten lagern mächtige Steinsalzschichten. Die Kreide ist in Osterby besonders stark aufgewölbt, so dass in den 20er Jahren versucht wurde, diese abzubauen.

Osterby zählt heute über 1000 Einwohner. Bei nur wenigen im Ort ansässigen kleineren Handwerksbetrieben wird deutlich, dass die überwiegende Zahl der Einwohner zur Arbeit ins nahegelegene Eckernförde oder in andere Städte pendelt. Von Bedeutung sind die zwar wenigen, dafür aber leistungsfähigen landwirtschaftlichen Betriebe, die größtenteils aus dem Ortskern ausgesiedelt sind.

Im Ort plant die Gemeinde die ehemalige Gaststätte in ein Dorfgemeinschaftshaus umzubauen. Ein Kaufmann ist vorhanden und wird Ende des Jahres in neue Hände übergeben, ansonsten ist man stark nach Eckernförde orientiert. Osterby hat zwei Kindergärten, die Schulen besuchen die Kinder dann in Eckernförde oder Ascheffel. Das Dorfleben wird geprägt von dem Sportverein, der Freiwilligen Feuerwehr, der DRK-Ortsgruppe und der Totengilde.

Osterby gehört zur Kirchengemeinde Hütten.

Quelle: Auszug aus der Homepage der Gemeinde Osterby / Link: Osterby | Die Gemeinde

Der DRK Ortsverein Osterby wurde 1947 gegründet. In den 40er und 50er Jahren hat das DRK überwiegend humanitäre Aufgaben wahrgenommen und für die Versorgung der z.T. Notleidenden zugewiesenen Flüchtlinge gesorgt. Die Bereitschaft helfen zu wollen war groß, und so hatte der DRK Ortsverein auch immer ausreichend Mitglieder, die helfen wollten.

Ab den 60er Jahren änderte sich allmählich die Arbeit des Ortsvereins. Es wurde sich immer mehr um die Senioren und Kranken in der Gemeinde Osterby gekümmert. Aber auch der „Unterhaltungswert" stieg langsam an. Es wurden Seniorennachmittage angeboten und verschiedene Feste durchgeführt - anfangs mit dem Sportverein zusammen. Inzwischen ist der Ortsverein ein fester Bestandteil des Osterbyer Dorflebens geworden. Außer unserer monatlichen Treffen „Klönen und Speelen" gibt es viele weitere Unternehmungen und Angebote wie Fahrten, verschiedene Feste im Sommer-, Erntedank- und Adventsfestfeier sowie die Veranstaltungen der Dorffestgemeinschaft, bei denen das DRK ein festes Mitglied ist. Außerdem haben wir viel Spaß zusammen mit unserem eigenen Chor, den „Osterbyer Lerchen". Seit einigen Jahren gehört Yoga zum wöchentlichen Angebot. Zweimal jährlich bieten wir Blutspendetermine an. Unser DRK Ortsverein hat ca. 160 Mitglieder. Der Mindestjahresbeitrag beträgt 20,00 €.

Dem von der Mitgliederversammlung gewählten Vorstand gehören z.Zt. an:

Vorsitz: Marlies Stölting
    stellv. Vorsitz: Carmen Frings
    Schriftführerin Ruth Donner
    Kassenwart Heino Bothmann
    Beisitzer Heidi Renk, Anja Christophersen, Heike Winter, Edeltraud Saeger, Bente Lahann, Ingrid Lehmann, Evi Karpa  Quelle: Auszug aus der Homepage der Gemeinde Osterby / Link: Osterby | DRK