startbild_ov.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

24819 Nienborstel
    e-Mail: andrea.ohrt@gmx.de

Willkommen beim DRK-Ortsverein Nienborstel

Nienborstel besteht aus vier Ortsteilen und liegt am Südrand des großen Haaler Geheges, das man heute noch den "Staatsforst Barlohe" nennt. Da sind außer Nienborstel, das den kulturellen Mittelpunkt des "Vierlings" darstellt und ihm auch den amtlichen Gemeindenamen gibt, noch Barlohe, Hütten und Dörpstedt. Auch hier, wie bei vielen anderen Dörfern, breitet sich über der Vergangenheit ein Schleier aus, den zu lüften eine denkbare Aufgabe heimatverbundener Geschichtsforscher wäre. Der Chronist weiß von Nienborstel zu sagen, dass in alten Zeiten dort eine Burg gestanden habe und dass noch vor 100 Jahren ansehnliche Ruinen vorhanden waren.

Quelle: Auszug aus Gemeinde Info Nienborstel / Link: Historie - Gemeinde Nienborstel (nienborstel-info.de)

unser Ortsverein

DRK-Ortsverein Nienborstel

Unser DRK-Ortsverein Nienborstel besteht bereits seit Jahrzehnten und hat stets das Gemeindeleben dank seiner aktiven Mitglieder und sowohl unterschiedlicher Tätigkeiten als auch Veranstaltungsangebote auf vielfältigste Weise mitgeprägt.

Besonders erwähnenswert sind unsere Blutspendedienste.....

"Man kann Blut bisher nicht künstlich herstellen.“
    Aber der Blutbedarf steigt nach wie vor.
    Allein in Deutschland werden täglich rund 15.000 Spenden benötigt.

Der hohe Bedarf an Blut ist auch eine Folge des medizinischen Fortschritts und so stehen Unfälle erst an vierter Stelle. Am häufigsten wird das Blut zur Behandlung von Krebspatienten benötigt und somit steigt die Zahl der benötigten Spenden. Doch die Bereitschaft, das zu spenden, was man selbst in einer lebensbedrohlichen Situation dringend braucht, ist noch immer gering.
    Lediglich 4% der Deutschen sind bereit mehrfach im Jahr Blut zu spenden.
    Voraussetzung für das Blutspenden ist, dass man sich gesund fühlt
    Zum ersten Mal dürfen Sie zwischen Ihrem 18. und Ihrem 65. Geburtstag Blut spenden (Dauerspender bis zum 72. Geburtstag).
    Wenn das alles auf Sie zutrifft, zögern Sie nicht länger – jede Spende zählt!

Leider nimmt die Anzahl der Mitglieder aus Altersgründen immer mehr ab. Wir würden uns sehr über neue Mitglieder und freiwillige Helfer zu den drei Blutspendeterminen im Jahr und unseren anderen Aktivitäten freuen.

Im Vergleich zu anderen DRK-Ortsvereinen sind wir ein kleiner Ortsverein, dennoch sind die Spender jedes mal begeistert über die Organisation, den Ablauf und das tolle Essen zu den Blutspendeterminen.

Solche Aussagen motivieren unseren über 100-jährigen Ortsverein und die freiwilligen Helfer weiter zumachen.

Quelle: Gemeinde Info / Link: DRK - Gemeinde Nienborstel (nienborstel-info.de)

Der Vorstand des DRK Ortsvereins Nienborstel

• Vorsitzende:Andrea Ohrt