bevoelkerungsschutz_und_rettung_header.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH
header_kurse.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH
header_unser_ov.jpg Foto: D. Winter / DRK
startbild_ov3.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH
hauswirtschaftliche_hilfe_header.jpg
kontakt.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Herzlich Willkommen beim DRK-Kreisverband Rendsburg-Eckernförde e. V. !

Das Deutsche Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen, bietet eine Gemeinschaft, steht den Armen und Bedürftigen bei und wacht über das humanitäre Völkerrecht – in Deutschland und in der ganzen Welt.

#Fiaccolata2024 Auf dem Weg nach #Solferino wird das "Licht der Hoffnung"

Auch dieses Jahr sind wir selbstverständlich mit unserem Fackelläufer -Rolf Schulze- wieder dabei........

#Fiaccolata2024 Auf dem Weg nach #Solferino wird das "Licht der Hoffnung" im Rahmen des traditionellen Fackellaufs von Ehrenamtlichen auch durch Schleswig-Holstein getragen.
Der @drkkreisverbandkiel nahm die Fackel im Einsatz- und Logistikzentrum in Schwentinental vom @drkluebeck entgegen und hat sie an den Kreisverband Rendsburg-Eckernförde (@drk24768kv) überreicht. Von dort geht es über das @drkflensburg und @drknordfriesland zum @drkdithmarschen, dann folgen Steinburg, @drk_kv_neumuenster, @drkkreisverbandsegeberg.e.v, bevor der @drk_kreisverband_stormarn die Fackel am 25. März an den DRK-Landesverband Hamburg überreicht. 

Abrissarbeiten für den Kita-Neubau im Rotenhöfer Weg beginnen

Abrissarbeiten für den Kita-Neubau im Rotenhöfer Weg beginnen......

In Rendsburg entsteht eine neue Kita mit 90 Plätzen. Die dazu nötigen Abrissarbeiten des ehemaligen Trenkler-Gebäudes im Rotenhöfer Weg 14 haben begonnen. „Mit den hier entstehenden Plätzen kommen wir unserem Ziel, die Bedarfe in der Stadt zu decken, einen großen Schritt näher“, so Bürgermeisterin Janet Sönnichsen. Die Kita wird in insgesamt sechs Gruppen 30 U3- und 60 Ü3-Plätze anbieten. „Damit erreichen wir eine hundertprozentige Bedarfsabdeckung für Kinder aus Rendsburg, die älter als drei Jahre sind, und verbessern das Angebot für U3-Kinder von 35,5 Prozent auf 39 Prozent.“

Das Gebäude ist bereits entkernt. Der weitere Abriss läuft. „Mitte April gießen wir die Sohle und für April 2025 ist die Fertigstellung des Gebäudes geplant“, sagt Nurettin Demirtas, der mit seinem Unternehmen „MD-Baut“ den Kita-Neubau realisiert. Die Trägerschaft für den Betrieb der Kita, für die noch ein Name gefunden werden muss, übernimmt das Deutsche Rote Kreuz (DRK). „Das konkrete Konzept werden wir gemeinsam mit der Kitaleitung entwickeln“, sagt Catrin Liebscher, Geschäftsführerin der DRK Kinder- und Jugendhilfe Rendsburg-Eckernförde gGmbH. Die Suche nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern läuft. Neben den drei Gruppenräumen für den U3-Bereich und einer Küche entsteht im Obergeschoss ein knapp 100 Quadratmeter großer Mehrzweckraum, der u.a. mit einer Sprossenwand ausgestattet sein wird. Im Außenbereich wird ein großzügiger Spielbereich zum Toben einladen.
vollständiger Text über den Linki unten......

Quelle: Medieninfo Stadt Rendsburg / Link: https://www.rendsburg.de/aktuelles/medieninformationen/details/news/abrissarbeiten-fuer-den-kita-neubau-im-rotenhoefer-weg-beginnen

Rendsburg geht mit Kita-Neubau neue Wege -KN-online-

Kai Pörksen 

05.03.2024, 15:30 Uhr

Rendsburg. Im Rotenhöfer Weg 14 in Rendsburg steht der Bagger bereit, am Mittwoch beginnt der Abriss der alten Gebäude der Firma Eisenstein. Hier wird Platz gemacht für den Neubau einer Kita, die eine Besonderheit aufweist.

Vor vier Jahren begannen die ersten Idee und Planungen. „Wir haben da mal was vor“, sagte damals Bürgermeisterin Janet Sönnichsen und brachte die Stadt Rendsburg zusammen mit dem DRK, das die Kita zukünftig betreiben wird. Die Stadt finanziert Kauf des Grundstücks und den Neubau für etwa fünf Millionen Euro, die DRK Kinder- und Jugendhilfen Rendsburg-Eckernförde unter der Leitung von Catrin Liebscher organisiert den Betrieb der Kita, die im April 2025 bereits starten soll. Erfahrung hat Liebscher genug: Vier Kitas laufen bereits unter ihrer Regie, der Rotenhöfer Weg 14 soll die fünfte werden.

90 Kinder können ab April 2025 betreut werden

Geplant sind drei Krippen- und drei Elementargruppen, Platz für 90 Kinder. „Wir setzen im laufenden Betrieb auf Flexibilität, um unser Konzept stets den Bedürfnissen der Eltern anzupassen“, erläutert sie. Dabei wolle man im engen Austausch mit den Familien bleiben. Die knapp 1400 Quadratmeter große Kita wird – eine Besonderheit – zweistöckig sein und weist alle heute erforderlichen Räumlichkeiten nach dem Gesetz auf. Die Planungen wurden unter Einbeziehung der Heimaufsicht optimiert.

Wenn die Kita in Betrieb geht, ist Rendsburg gut aufgestellt. Für den Elementarbereich kann die Stadt dann eine Versorgung über 95 Prozent aufweisen, für den Krippenbereich eine Abdeckung von 35 Prozent. „Der Bedarf in der Krippe wächst“, sagt Andrea Loose, Fachbereichsleiterin des Bereiches Bürgerdienste der Stadt. Nach ihrer Information geht hier der Bedarf in Richtung 50 Prozent. Es gebe also noch mittelfristig Nachbesserungsbedarf.

Elementarbereich wird über 95 Prozent gedeckt

Markus Göldner, Präsident des DRK-Kreisverbands Rendsburg-Eckernförde, verwies darauf, dass die neue Kita nicht nur Platz für 90 Kinder biete, sondern auch eine Menge neuer Arbeitsplätze schaffe: So sollen dort ab dem kommenden Jahr 15 pädagogische Fachkräfte im Einsatz sein, dazu käme die Leitung, ein Hausmeister sowie das Reinigungspersonal. Das Hauptproblem sei allerdings, so viele Fachkräfte zu bekommen. „Daran arbeiten wir deshalb schon jetzt“, ergänzt Catrin Liebscher.

Doch jetzt gilt es zunächst, alte Gebäude abzureißen. Markus Göldner nimmt unter den kritischen Augen von Nurettin Demirtas vom Bauunternehmen MD Bau Platz auf dem Führerstand im Bagger – aber den Schlüssel hat vorsichtshalber der Bauunternehmer in der Tasche, die Versuchung wäre wohl zu groß. Der Abriss wird etwa drei Wochen dauern, gearbeitet wird von 7 bis 17 Uhr, um für die Nachbarn den Lärm zu begrenzen. Danach beginnt die Pfahlgründung, anschließend wird die Sohle gegossen. „Dann kann man schon die Ausmaße des Gebäudes sehen“, so Demirtas. In einem Jahr will die Firma durch sein, wenn nicht das Wetter dazwischen kommt.

Für Sönnichsen ist das neue Konzept, eine schlüsselfertige Kita zu kaufen und von einem anderen Träger betreiben zu lassen, reizvoll. „So können wir die Kosten begrenzen und uns auf einen zuverlässigen Betreiber verlassen. Und für die Baufirma ist es eine gute Alternative zum ursprünglichen Konzept, auf dem Grundstück Wohnungen zu bauen. „Die Baukosten sind so enorm gestiegen, dass wir nach der Fertigstellung Mieten von mindestens 20 Euro je Quadratmeter nehmen müssten“, sagt Demirtas. Doch wer solle das in Rendsburg bezahlen? Das Interesse sei zunächst groß gewesen, aber das sei vier Jahre her, und inzwischen habe sich viel geändert auf dem Baumarkt. Die Kita sei auch deshalb ein guter Weg und für die Stadt ein wichtiger Baustein in der Erweiterung der Betreuungsplätze.

KN

Quelle: KN-online - Diesen Artikel (Text/Foto) haben wir komplett mit der ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung des Redakteurs -Kai Pörksen- für unsere Homepage übernommen. Wir bedanken uns dafür bei Kai Pörksen und den Kieler Nachrichten. Anmerkung der DRK-KV-RDECK-Redaktion : KN-online lesen lohnt sich wirklich. 
Hier der Link für Abonnenten, oder die es werden wollen, zum Original-Artikel: https://www.kn-online.de/lokales/rendsburg-eckernfoerde/rendsburg-geht-mit-kita-neubau-fuer-90-kinder-neue-wege-

Wir suchen für unsere Kitas in Altenholz, Dänischenhagen und Schwedeneck

Wir suchen für unsere Kitas in
Altenholz, Dänischenhagen und Schwedeneck

SPA(m/w/d), Erzieher (m/w/d) in Teilzeit
für die Kitas in Altenholz, Dänischenhagen und Schwedeneck

Reinigungskräfte (m/w/d) in Teilzeit
(17,5 Std.)für Krankheitsvertretung in Schwedeneck und als Festeinstellung (15 Std.)
für die Kita in Dänischenhagen

Küchenkraft (m/w/d) für 17,25 Std,/Wo.
für die Kita in Dänischenhagen

Hausmeister (m/w/d) für 8-10 Std,/Wo.
für die Kitas in Dänischenhagen und Altenholz

Weitere Informationen bei:
Catrin Liebscher unter Telefon:04331-138420
Martina Tischmann unter Telefon: 04331-138402
oder bei den Kita Leitungen in den Kindertagesstätten

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per Mail, Post oder telefonisch.
DRK Kita Rendsburg-Eckernförde gGmbH

Berliner Straße 2
24768 Rendsburg
Telefon: 04331 138-3                          
Mail: Info@DRK-RdEck.de

Das Präsidium des DRK-Kreisverbandes Rendsburg-Eckernförde e. V. tagte zum Thema „Stärkung des Ehrenamts“ in Rendsburg.

Das Präsidium des DRK-Kreisverbandes Rendsburg-Eckernförde e. V. tagte zum Thema „Stärkung des Ehrenamts“ in Rendsburg.

Ziel der rund vierstündigen Workshop-Arbeit war die Steigerung von Attraktivität und ‚Mitmach-Motivation‘ im Gesamtverbund des DRK, ausgehend von der entscheidend wichtigen Ortsverbandsebene.
Um 18:00 Uhr waren dann die Akkus der Mitwirkenden leer (aber das Thema wird weiter bearbeitet ….

Quelle: Text/Fotos -Thomas Stritzl-

 
 

"1. Hilfe-Kampagne" für Schülerinnen und Schüler der 6. en Klassenstufen

Zusammen mit der Bürgerstiftung Rendsburg werden wir als DRK-Kreisverband demnächst an den Schulen in Rendsburg und Umgebung eine "1. Hilfe-Kampagne" für Schülerinnen und Schüler der 6. en Klassenstufen starten.... wir freuen uns auf diese Aufgabe und danken schon jetzt für das entgegengebrachte Vertrauen der Bürgerstiftung Rendsburg.

Quelle: Text/ Foto - Thomas Stritzl

 

Das Internat Louisenlund hat eine gute Tradition: Schülerinnen und Schüler erwerben in Gilden wichtige Kenntnisse in den Bereichen Feuerwehr, DLRG, DRK und THW.

Das Internat Louisenlund hat eine gute Tradition: Schülerinnen und Schüler erwerben in Gilden wichtige Kenntnisse in den Bereichen Feuerwehr, DLRG, DRK und THW. Einmal im Jahr werden die Jugendleitungen dieser Gilden - kurz vor Ihrem Abitur - geehrt und aus der übernommenen Verantwortung verabschiedet. Besonders stark vertreten die Riege der First Responder des DRK. Unter versierter Anleitung von Joerdis Tirs war ein tolles Team entstanden und zusammengewachsen. Für ihren weiteren Lebensweg - hoffentlich auch im DRK - wünschen wir dieser Truppe ‚Mast- und Schotbruch‘ und wünschen den kommenden Mitgliedern der FIRST RESPONDER Gruppe in Louisenlund (unter Anleitung von Joerdis Tirs) viel Erfolg.

Quelle: Text/Fotos -Thomas Stritzl-

Sachbearbeitung Buchhaltung (m/w/d)

Für unser DRK-Team am Standort Rendsburg suchen wir Verstärkung im Bereich

Sachbearbeitung Buchhaltung (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

  • Durchführung der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung
  • Unterstützung bei der Anlagenbuchhaltung
  • Weiterberechnung von IC-Leistungen an Tochtergesellschaften
  • Abstimmung von Sach- und Personenkonten
  • Erstellung und Kontrolle der Zahlläufe
  • Unterstützung bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
  • Schnittstelle zu Steuerberatern, Wirtschafts- und Betriebsprüfern
  • Erstellung interner und externer Reportings und Statistiken

Das sollten Sie mitbringen:

  • Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, ggf. Weiterbildung im Bereich Bilanzbuchhaltung
  • Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Finanz- und Rechnungswesen
  • Sicherere Umgang mit der Software DATEV
  • Sicherer Umgang mit moderner Bürokommunikation

Wir bieten:

  • Gute, leistungsgerechte Vertragsbedingungen
  • Eine offene und kollegiale Arbeitsatmosphäre
  • Eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeiten sowie kurze Wege und flache Hierarchien in einem modern geführten Unternehmen

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, richten Sie bitte Ihre Bewerbung an unseren DRK-Kreisverband Rendsburg-Eckernförde e. V., Berliner Straße 2 24768 Rendsburg, für weitere Informationen erreichen Sie uns unter Telefon 04331 1383 oder per E-Mail: info@drk-rdeck.de

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

 

Wir haben den Job den ihr schon lange sucht.....

Mehr Informationen über unsere Jobangebote in unser Stellenbörse über den Link: 
Stellenbörse - DRK KV Rendsburg-Eckernförde e.V. (drk-kv-rdeck.de)

Blutspendentermine DRK-Kreisverband-Rendsburg-Eckernförde e.V.

Klicken Sie auf Blutspende und reservieren Sie Ihren Termin. 
Blutspenden im Landkreis Rendsburg-Eckernförde (blutspende-nordost.de)

 

 

"Jetzt, Erste Hilfe Kurse"

Wann haben Sie eigentlich Ihren letzten "Erste Hilfe Kursus" besucht? 
Bleiben Sie fit, wenn um die "Erste Hilfe" geht. Als "Ersthelfer/innen" sollten
Sie schon wissen was zu tun ist, wenn (Mit-) Menschen Hilfe brauchen, z.B. auch bei Kindern.
Das DRK Rendsburg-Eckernförde bietet
noch einige Plätze für die sehr gut besuchten Basis- oder Auffrischungskurse an.
Anmeldung über den Link:
Kursanmeldung Online (kurs-anmeldung.de)

Das DRK

Entdecken Sie die Vielfalt des Deutschen Roten Kreuzes!

Das Deutsche Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen, bietet eine Gemeinschaft, steht den Armen und Bedürftigen bei und wacht über das humanitäre Völkerrecht – in Deutschland und in der ganzen Welt.