DRK-Ortsverein Hohn

Telefon (privat). 04335 1672
    E-Mail: sievers-bs@t-online.de

Willkommen beim DRK-Ortsverein Hohn

Wer die Natur und die Ruhe liebt, auf Wohn- und Freizeitqualität aber nicht verzichten möchte, der wird sich in Hohn wohl fühlen.
    Hohn (früher "Hohne", "Hohen" = Höhe) wird schon im 13. Jahrhundert erwähnt. Es handelt sich um eine uralte Siedlung, was zahlreiche Steinwaffenfunde beweisen. Tatsächlich liegt die Gemeinde auf einem kleinem Hügel , dem Eichberg, am Rande der Eider-Treene-Sorge Niederung.

Nähert man sich über die Bundesstraße 202 oder die Landstraße 29 dem Ort, grüßt von weitem der Turm der Marienkirche. Die Kirche, erstmals 1330 als "Unsere lewen Fruen Karken buten Rendsborg" erwähnt, stand bis 1691 in Rendsburg, dort wurde sie wegen der Erweiterung der Festungsanlage abgebrochen, in Hohn wieder errichtet und 1694 eingeweiht. Die Marienkirche ist das Gotteshaus der Kirchengemeinde Hohn.
    Quelle: Auszug aus der Homepage der Gemeinde Hohn / Link:
    Gemeinde Hohn: Gemeinde (gemeinde-hohn.de)

Unser DRK-Ortsverein Hohn besteht bereits seit Jahrzehnten und hat stets das Gemeindeleben dank seiner aktiven Mitglieder und sowohl unterschiedlicher Tätigkeiten als auch Veranstaltungsangebote auf vielfältigste Weise mitgeprägt.