DRK-Ortsverein Haale

24819 Haale
    E-Mail: sybille.haefke@gmx.de

Willkommen beim DRK-Ortsverein Haale

Haale, ein landwirtschaftlich geprägtes Streudorf, liegt in der Mitte Schleswig-Holsteins südlich des Nord-Ostsee-Kanals. 540 Einwohner leben auf 1300 ha Dorffläche. Wo sich heute der Ortsteil „Steinberg“ befindet, wurde Ende des 12. Jahrhunderts die erste Burg (Vorwerk Hahle) erbaut. Aufgrund der zunehmenden Überflutung durch die wilde Au wurde die Burg abgetragen und eine neue Burg rund 900m nördlich wiederaufgebaut. Im Schutze dieser Burg entstand um 1560 eine kleine Waldsiedlung mit drei Höfen. Daraus entspross im Laufe der Zeit das Dorf Haale. Seitdem entwickelt sich das Dorf stetig weiter.
    Quelle: Auszug aus Homepgage der Gemeinde Haale / Link: Unser Dorf - holmseites Webseite! (haale.de)

Der DRK Ortsverein Haale besteht seit 1980. Er verfolgt gemeinnützige und mildtätige Zwecke. Zu unseren Aufgaben gehören die Förderung der Gesundheit, der Wohlfahrt und der Jugend. Dazu bieten wir den Bürgern unserer Gemeinde vielfältige Aktivitäten, wie beispielsweise: Stuhlgymnastik, Spielenachmittage, Osterfrühstück, Ausflüge, gemeinsame Feiern zu den Feiertagen. Auch gibt es regelmäßig die Möglichkeit zur Blutspende.

Dem von der Mitgliederversammlung gewählten Vorstand gehören z.Zt. an:

• 1. Vorsitzende
      Sybille Haefke