DRK-Ortsverein Gnutz

24622 Gnutz
    E-Mail: renate.mehrens@freenet.de

Willkommen beim DRK-Ortsverein Gnutz

Das Dorf Gnutz, erstmals im Jahre 1320 als "Gnuthese" erwähnt, ist mit 1.161 Einwohnern (Stand: 01.02.2023) viertgrößte Gemeinde im Amtsbereich. Das Gemeindegebiet umfasst 2.293 ha. Durch die Gemeinde führt die L 121, die nahe Nortorf an die L 328 anschließt, nach Aukrug.

Das Vereinsleben wird weitgehend durch die Freiwillige Feuerwehr, einen Sportverein, einen Gesangverein, den Schützenverein und einen Motorsportclub mit eigenem Übungsgelände geprägt. Die Ortsverbände des SoVD und des DRK haben sich vorrangig die Betreuung der Senioren in der Gemeinde zur Aufgabe gemacht. Die Gemeinde hat 1998 eine Ortschronik und 2 geschichtliche Bände herausgegeben, die über die Amtsverwaltung zu beziehen sind.
    Quelle: Homepage der Gemeinde Gnutz / Link: Gemeinde Gnutz – Gemeindeporträt