startbild_ov3.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH
hauswirtschaftliche_hilfe_header.jpg

DRK-Ortsverein Fockbek e. V.

Göhren 16
    24787 Fockbek
    E-Mail: liekfeldt-drk@t-online.de

Willkommen beim DRK-Ortsverein Fockbek e. V.

Zwischen Nordsee und Ostsee, im Herzen von Schleswig-Holstein liegt im Kreis Rendsburg-Eckernförde mit knapp 6.700 Einwohnerinnen und Einwohnern die Gemeinde Fockbek.
    Quelle/ Homepage der Gemeinde Fockbek / Gemeinde Fockbek: Gemeindeportrait

Unser DRK-Ortsverein Fockbek e. V. besteht bereits seit Jahrzehnten und hat stets das Gemeindeleben dank seiner aktiven Mitglieder und sowohl unterschiedlicher Tätigkeiten als auch Veranstaltungsangebote auf vielfältigste Weise mitgeprägt.

Dem von der Mitgliederversammlung gewählten Vorstand gehören z.Zt. an:

Aktivitäten des Ortsvereins

Angebote des DRK-OV Fockbek e. V. für unsere Mitglieder / Gäste und Einwohner*innen der Gemeinde

• Fockbeker Dorffest
      Das DRK richtet für den Kaffee-Garten mit leckeren selbstgebackenen Kuchen sowie das Kinderprogramm mit vielen Aktivitäten aus.

• Die Fahrradgruppe
      Ab April 2023 bis Ende September jeden Montag um 19.00 Uhr Treffpunkt an der Begegnungsstätte. Termine bitte anfragen.
    • Seniorentreff
      Jeden 4. Mittwoch um 14:30 Uhr findet das Treffen in der Begegnugsstätte statt
    • soziale Kontakte
      Besuche bei Krankheit / hohen Geburtstagen / Jubiläen und Hochzeitstagen
    • Adventszeit
      Verteilung von Nikolaustüten an Senioren
    • Aktivitäten für Senioren und Seniorinnen im Dezember 2023
      am 05.12. 2023 Christmas-Shopping - Treffpunkt auf dem Dorfplatz
    • Wohltätigkeitsball DRK Ortsverein
      Am 02.12.2023 findet der jährliche Wohltätigkeitsbal mit Livmusik, Theateraufführung und Tombola des Ortsverein Fockbek e. V. statt.
    • Adventskaffee
      Am 17.12.2023 findet der jährliche Adventskaffee im Schneiders Veranstaltungshaus statt, mit Kaffee, Kuchen und Theateraufführung

Für einen Jahresbeitrag von nur 20€ (Mindestbeitrag) können auch Sie alle diese Vorteile nutzen.....

„Wenn Sie neugierig geworden sind und aktiv ihren DRK-Ortsverein unterstützen wollen, kontaktieren Sie bitte die Vorsitzende direkt über die Kontaktdaten:

Göhren 16
    24787 Fockbek
    E-Mail: liekfeldt-drk(at)t-online.de

Wolhltätigkeitsball 2023

Es war mal wieder ein sehr schönes Fest der DRK Wohltätigkeitsball 2023‼️
    Herzlichen Dank an alle Besucher.

Danke an die Theatergruppe Schwesig,
    an die Doppelzentner,
    an alle Sponsoren für die tollen Preise der Tombola.
    Danke an Dimitri und sein Team vom
    Schneider’s Veranstaltungshaus Fockbek.
    Danke an alle Bezirksfrauen die immer alles geben bei der Organisation des Balls von Kartenausgabe, Catering, Tombola, Deko bis hin zur Sitzplanung und der ganzen Abrechnung.
    Nun wünschen wir euch eine schöne Adventszeit bleibt alle Gesund

Presse

DRK-Ortsverein Fockbek startet Halbjahres-Offensive für Mitgliederwerbung am 01.Juli 2023.

Mit über 400 Mitgliedern ist der DRK-Ortsverein Fockbek einer der großen Ortsvereine des DRK-Kreisverbandes Rendsburg-Eckernförde e. V.
    Am 01.Juli 2023 startete der DRK-Ortsverein Fockbek, unter Führung der 1. Vorsitzenden Burghild Liekfeldt, mit ihren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, die Halbjahres-Offensive zur Mitgliederwerbung vor dem -Edeka Frischemarkt Schlüter- im Disshorn 3, in 24787 Fockbek.
    Auch wenn der „Wettergott“ es an diesem Sonnabend mit den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, die den Stand besetzten, nicht sehr gut gemeint hatte (es regnete seit langem ununterbrochen), konnte das Team mit vielen Kunden des Marktes interessante Gespräche über das DRK führen.
    Unter den Kunden des Marktes waren auch viele Mitglieder des DRK-Ortsverein-Fockbek.

Gründe gibt es viele um Mitglied beim DRK zu sein oder zu werden.
    Auf die Frage warum Sie beim DRK als aktives- oder Fördermitglied dabei sind, bekommt man viele interessante motivierende Antworten, wie z.B.:

Ich bin Mitglied, weil das DRK eine Organisation ist

• die in Krisenfällen und Krisengebieten mit einem kompetenten Rettungswesen vor Ort und weltweit allgemeine und lebensrettende Unterstützung anbietet.

Ich bin Mitglied, weil das DRK umfangreiche soziale Angebote der gesamten Bevölkerung vor Ort zur Verfügung stellt, wie z.B.:

• Besuchsfreunde (für Menschen die einsam sind und Hilfe brauchen)
    • Erste-Hilfe-Kurse gegen eine geringe Gebühr anbietet
    • Blutspende Dienste
    • gesellige Veranstaltungen (zum Teil gegen eine geringe Gebühr) auch mit interessanten Vorträgen durchführt
    • Reisen und Radtouren organisiert
    • Begleitetes Reisen organisiert
    • Beratung zu Mutter-/Vater-Kind-Kuren anbietet
    • Kindertageseinrichtungen im Kreis Rendsburg-Eckernförde anbietet
    • Kinderhilfsfonds Rendsburg-Eckernförde zur Verfügung stellt
    • Jugendarbeit organisiert
    • Beratungshilfe bei Krebserkrankung anbietet
    • Kur- und Erholungseinrichtungen anbietet und organisiert
    • und vieles mehr…………….

Alle Kunden mit denen das Team DRK-Ortsverein Fockbek im Gespräch war, waren ausnahmslos erfreut über die Präsenz des DRK-Ortsvereins und haben die Notwendigkeit und Leistung der Organisation hoch gelobt.
    Alle die noch nicht Mitglied waren haben einen Mitgliedsantrag mitgenommen um diesen, wie sie sagten, zuhause in Ruhe auszufüllen.
    Mit einem Jahresbeitrag von nur 20.-€ (Mindestbeitrag) kann man die wertvolle Arbeit des DRK-Ortvereins Fockbek sinnvoll unterstützen.
    Werden auch Sie Mitglied des DRK und unterstützen so die wichtige gemeinnützige gesellschaftliche Arbeit dieser Organisation.
    Mitgliedsantrag auch über den Link möglich oder fordern Sie einen Mitgliedsantrag an.
    www.drk-kv-rdeck.de/spenden/spenden-mitglied-helfer/mitglied-werden.html