DRK-Ortsverein Büdelsdorf e. V.

Thomas Buttkus
    Hollerstraße 72
    24782 Büdelsdorf
    E-Mail: DRK-Buedelsdorf@gmx.de

Willkommen beim DRK-Ortsverein Büdelsdorf

Büdelsdorf liegt mit dem Nord-Ostsee-Kanal an einem Weltschifffahrtsweg. Die Autobahn A 7 Hamburg – Flensburg (E 45) mit dem Anschluß A 210 nach Kiel, die B 77 nach Itzehoe, die B 202 nach St.Peter-Ording, die B 203 Eckernförde – Büsum und die L 42 nach Kiel machen Büdelsdorf zu einem von starken Verkehrsadern um- und durchflossenen Wirtschaftsgebiet.

1984 hat Büdelsdorf als eine Art Dokumentation der geschichtlich gewachsenen Eigenständigkeit ein neues Zentrum mit Bürgerhaus, Rathaus und Markt geschaffen. Das Bürgerhaus wird durch seine 11 Pyramidendächer charakterisiert. Damit schließt sich ein Kreis. Die Pyramiden der Pharaonen waren Bauten für Tote. Die Trichterbecherleute hinterließen weitgehend nur Keramikscherben und Flintsteine. In den Büdelsdorfer Pyramiden dagegen pulsiert das Leben.
    Büdelsdorf glaubte, mit dem Bau des Zentrums seine Entwicklung vorläufig abschließen zu können. Doch durch die Vergrößerung des Gemeindegebietes um ca. 20 % im Jahre 1988 und die anschließende zusätzliche Ausweisung von rd. 45 ha Industrie- und Gewerbeflächen sowie rd. 12 ha Wohnbauflächen wurden der städtebaulichen Entwicklung neue Impulse gegeben.
    Büdelsdorf verfügt heute durch die Vielzahl der hier ansässigen Betriebe über die Wirtschaftskraft, das Aussehen und die Größe einer lebendigen Kleinstadt in überaus verkehrsgünstiger Lage.

Das vorhandene "städtische Gepräge" hat die Landesregierung veranlasst, Büdelsdorf mit Wirkung vom 01.01.2000 die Stadtrechte zu verleihen.
    Quelle/ Auszug aus Homepeage der Gemeinde Büdelsdorf/ Link: Lebendiges Büdelsdorf mit uralter Geschichte / Stadt Büdelsdorf (buedelsdorf.de)

Unser DRK-Ortsverein Büdelsdorf e. V. besteht bereits seit Jahrzehnten und hat stets das Gemeindeleben dank seiner aktiven Mitglieder und sowohl unterschiedlicher Tätigkeiten als auch Veranstaltungsangebote auf vielfältigste Weise mitgeprägt. Wir können uns dabei auf unsere Mitglieder stützen.

Dem von der Mitgliederversammlung gewählten Vorstand gehören z.Zt. an:

• 1. Vorsitzender
      Thomas Buttkus