DRK-Ortsverein Brodersby-Schönhagen-Höxmark

24398 Schönhagen
    E-Mail: dingelbyer@freenet.de

Willkommen beim DRK-Ortsverein Brodersby-Schönhagen-Höxmark

Die Gemeinde Brodersby mit dem Ortsteil Ostseebad Schönhagen liegt im Norden der Halbinsel Schwansen direkt an der Ostsee. Ein wunderschöner Sandstrand und eine Steilküste laden zum Baden und Wandern ein.

Zur Gemeinde gehören die Dörfer Brodersby und Schönhagen sowie die Ortsteile Dingelby, Drasberg, Höxmark, Lückeberg und Nübbelfeld.

Die ältesten bekannten Ortsnamen aus der Gemeinde sind Brodersby und Höxmark. Beide werden in einer Urkunde aus dem Jahr 1268 erstmalig erwähnt. Zunächst hatte der Bischof von Schleswig in Brodersby und Höxmark Besitzungen. Nach der Reformation ging der bischöfliche Besitz an den Adel. 1537 wurde Höxmark Teil eines adeligen Gutes. Mit der Umstellung auf die Landwirtschaft wurden Bauernstellen errichtet und dem Gutsland zugeschlagen. 1604 wurde aus den bis dahin noch verbliebenen Höxmarker Hufen der Meierhof Schönhagen gebildet, der 1711 veräußert und zu einem Gut wurde. Die Gemeinde Brodersby entstand 1876, nachdem Schleswig-Holstein preußische Provinz geworden war. Das Gut Schönhagen wurde im Jahr 1928 aufgesiedelt, und gleichzeitig wurde auch der Gutsbezirk als Verwaltungsbezirk aufgehoben. So entstand die Gemeinde Brodersby in ihrer jetzigen Form.
    Quelle: Auszug aus Homepage der Gemeinde Bordersby-Schönhagen- Höxmark / Link: Allgemeines | Amt Schlei-Ostsee (amt-schlei-ostsee.de)

Wir organisieren Veranstaltungen, um die Dorfgemeinschaft zu stärken und das Miteinander zu fördern.
    Dazu gehören zum Beispiel regelmäßig stattfindende Kaffeenachmittage und Tagesausflüge in die Region.