DRK-Ortsverein Bredenbek-Krummwisch

24796 Bredenbek
    E-Mail: e.l.korten-bredenbek@online.de

Willkommen beim DRK-Ortsverein Bredenbek-Krummwisch

Bredenbek wurde erst 1928 aus dem adeligen Gut Kronsburg und Teilen des adeligen Gutes Bossee eine Gemeinde. Eine erste urkundliche Erwähnung findet sich aber schon 1264 als "de Bradenbeke" im Stadtbuch der Stadt Kiel. Zur Gemeinde gehören die Ortsteile Bredenmoor, Bredenbekermoor, Glinde, Kronsburg und Rolfshörn

Als "junge" Gemeinde ist sie noch im Wachstum und hat z. Zt. ca. 1.500 Einwohner auf insgesamt 1.243 ha Gemeindefläche. Aufgrund einer Ländlichen Struktur- und Entwicklungsanalyse wurde Bredenbek eine überörtliche Versorgungsfunktion im Regionalplan des Landes Schleswig-Holstein zuerkannt. Das heißt, dass Bredenbek, obwohl kein ländlicher Zentralort, für die Versorgung der umliegenden Gemeinden über die Amtsgrenze hinaus eine besondere Bedeutung hat. Dies wird deutlich durch die gute vorhandene Infrastruktur, wie z.B. Edeka-Supermarkt mit Postagentur, Physiotherapie, ambulanter Pflegedienst, sowie einem Allgemein-Arzt. Neben diesen Dienstleistungen sorgen auch einige Handwerksbetriebe für Arbeitsplätze in der Gemeinde. Bredenbek entwickelt sich weiter; im Gewerbegebiet der Gemeinde am Walcott Weg wurde das Briefverteilzentrum der Post und ein Apothekengroßhandel angesiedelt. Auch im Interkommunalen Gewerbegebiet an der A210 sind die ersten Gebäude bezogen und Flächen für weitere Ansiedlungen frei.
    Quelle / Auszug aus Homepage Gemeinde Bredenbek / Link: Gemeinde Bredenbek | Vorstellung

Der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes Bredenbek - Krummwisch besteht seit 1968, hat ca. 80 Mitglieder, die stets in gutem Miteinander viele Aktivitäten vor Ort für die Bürger beider Gemeinden und in der Sache erbracht haben und weiterhin erbringen wollen. Der Vorstand setzt sich seit dem 15.01.2019 folgendermaßen zusammen:

• 1. Vorsitzende: Elke Korten
    • 2. Vorsitzende: Frauke Krey
    • Schriftführerin: Maren Sievers
    • Kassenwartin: Frauke Möller

Als erweiterter Vorstand sind die Bezirksfrauen in ihren jeweiligen Bezirken zuständig für Seniorenbesuche, für das Einladen zu den alljährlich stattfindenden Ausflugsfahrten, für die Haussammlung und einiges mehr.

Was bietet der DRK-Ortsverein vor Ort in unseren Gemeinden?

Im Winterhalbjahr eine Versammlung mit Vortrag -immer öffentlich-, zwei Halbtagsfahrten in den Sommermonaten werden geplant und durchgeführt, alle zwei Jahre ein Wohltätigkeitsfest -gefeiert als Erntedankfest- und bei Bedarf und genügend Beteiligung natürlich auch "Erste Hilfe Kurse".

Wer hier vor Ort lebt und Interesse hat, beim Roten Kreuz ehrenamtlich mitzuarbeiten, ist als Mitglied oder als Gast unserer Veranstaltungen herzlich willkommen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 18,50 € im Jahr.

Der "Seniorenclub" - eine Einrichtung für die älteren Mitbürger - besteht seit dem Jahre 1977, trifft sich immer am 1. Dienstag des Monats im Landhaus Bredenbek und wird geleitet von Frau Gisela Heuer / Tel. 04334-558. Man trinkt gemütlich gemeinsam zusammen Kaffee und ein kleines Unterhaltungsprgramm wird ebenfalls angeboten.
    Quelle /  Homepage der Gemeinde Bredenbek / Link: Gemeinde Bredenbek | DRK