hauswirtschaftliche_hilfe_header.jpg

25557 Bendorf
    E-Mail: us-schulz@t-online.de

Willkommen beim DRK Ortsverein Bendorf

Die Gemeinde Bendorf besteht aus den Ortsteilen Oersdorf und Bendorf. Beide Ortsteile sind schon seit langer Zeit (zwischen 500 u. 800 nach Christus) besiedelt.

Die Gemarkungen Bendorf und Oersdorf zeigen sehr vielfältigen Naturräume der Landschaft, wie z. B. die Nähe zum Nord-Ostsee-Kanal, die Bondenschriften, den Lindhorster Teich und das Feuchtwiesengebiet Osterfahrbek.

Die ländliche Prägung der Gemeinde zeigt sich in der Milchvieh- und Schweinehaltung, Pferdezucht, Pflanzenanbau, der teils auch zur Energieerzeugung genutzt wird; ein Lohnunternehmen rundet das Bild ab.

Gewerbebetriebe der Versorgung wie Bäckerei, Bonbonfabrik und ein Landhandel, sowie weitere Handwerksbetriebe wie eine Dachdeckerei und Klimatechnik sowie Kleinstbetriebe sind in der Gemeinde ansässig. Alternative Energien sind mit mehreren Windparks, Biogasanlage und großflächigen Solaranlagen vertreten.

Die kommunale Kindertageseinrichtung bietet sehr ausdifferenzierte Angebote. Familienorientierte Gruppen, Waldkindergarten, Betreuung von Kleinstkindern und Säuglingen, selbst Angebote für Schulkinder werden organisiert bzw. vorgehalten. Die zweisprachige Unterrichtung der Kinder und das ganzjährige Angebot, auch während der Ferien, machen die Kita „ De Kinner vun`n Möhlenbarg“ so besonders.Die Gemeinde unterhält für die Bürgerinnen und Bürger einen Waschplatz, um den Umweltschutz auch ein wenig Rechnung zu tragen. Ein Bolzplatz mit Pavillon und die Spielfläche des Kindergartens runden das Angebote ab. Für das Zusammenleben in der Gemeinde ist insbesondere unsere Freiwillige Feuerwehr, DRK und Sportvereine unabdingbar.
    Quelle: Auszug aus der Hoemepage der Gemeinde Bendorf / Link: https://bendorf.amt-mittelholstein.de/unsere-gemeinde/herzlich-willkommen/im-portraet

Unser DRK-Ortsverein Bendorf besteht bereits seit Jahrzehnten und hat stets das Gemeindeleben dank seiner aktiven Mitglieder und sowohl unterschiedlicher Tätigkeiten als auch Veranstaltungsangebote auf vielfältigste Weise mitgeprägt.

Dem von der Mitgliederversammlung gewählten Vorstand gehören z.Zt. an:

• 1.Vorsitzende       Sünje Schulz
    • 2.Vorsitzende       Felicitas Hinz