DRK-Ortsverein Behringstedt

Renate Keller
    In der Marsch 11
    25575 Beringstedt

Die Gemeinde Beringstedt liegt an der südlichen Grenze von dem Kreis Rendsburg-Eckernförde. Sie hat zur Zeit über 750 Einwohner und eine Gemarkungsgröße von 1.428 ha.

Das Dorf liegt in einer der schönsten Landschaften des Kreises. Schon der schleswig-holsteinische Heimatdichter Timm Kröger (1844-1918) beschreibt die Landschaft wie folgt " Reizvoll ist die Landschaft um Beringstedt. Weite Ebenen, Grüne Wiesen, farbfrohe Herden, düstere Moore, die im Herbst die Heide rötet, ein waldreiches Hochland, das sich als blauer, buchtenreicher Saum um die Niederung legt. Die Gemarkung weist ca 275 ha Waldfläche und ca 4o ha Wasserflächen aus.

Die Gemeinde hat sich aus einem früheren typischen Bauerndorf in einen Ort mit gemischter Struktur gewandelt.

Neben der Landwirtschaft,  gewerblicher Wirtschaft, hier ein großer Verbrauchermarkt mit Markttagen, Dienstleistungsbereiche, teilweiser ärztlicher Versorgung hat sich Beringstedt begünstigt durch die sehr gute Verkehrsanbindung zu einem Wohnort für Arbeitnehmer entwickelt.Beringstedt liegt an den Kreisstraßen 82 und 85. Omnibusverbindungen bestehen nach Rendsburg, Hademarschen, Schenenfeld und Itzehoe. In der Mitte des Ortes befindet sich eine Bahnstation der SHB
    (Schleswig-Holstein-Bahn) für die Strecke Neumünster - Heide.
    Quelle: Auszug aus der Homepage der Gemeinde Behringstedt / Link: https://www.beringstedt.de/index.php/unsere-gemeinde

Unser DRK-Ortsverein Behringstedt besteht bereits seit Jahrzehnten und hat stets das Gemeindeleben dank seiner aktiven Mitglieder und sowohl unterschiedlicher Tätigkeiten als auch Veranstaltungsangebote auf vielfältigste Weise mitgeprägt.

Dem von der Mitgliederversammlung gewählten Vorstand gehören z.Zt. an:

• 1. Vorsitzende               Renate Keller
    • stellv. Vorsitzender       Bernd Kroschinsky