startbild_ov.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

DRK-Ortsverein Ascheffel e. V.

Marion Zimmermann
    Sesklint 12
    24358 Ascheffel
    E-Mail: hamazim@t-online.de

Willkommen beim DRK-Ortsverein Ascheffel e. V.

Ascheffel ist in den letzten Jahrzehnten durch Ausweisung mehrerer Neubaugebiete (Sesklint, Brammerberg, Suhrfeld, Südende und Nordende) stark gewachsen und zählt heute etwa 1000 Einwohner. Die Gemeinde ist ca. 1.000 Hektar groß, dazu gehören auch die Ortsteile Langstücken, Ober- und Unterschoothorst.
    In Ascheffel gibt es neben dem kommunalen Kindergarten und der Grundschule Hüttener Berge jeweils auch eine dänische Einrichtung. Darüber hinaus verfügt Ascheffel über zentrale Einrichtungen wie die Polizeistation, das Pastorat der Kirchengemeinde Hütten sowie Geschäfte.
    Größter Arbeitgeber im Ort ist das Alten- und Pflegeheim, daneben gibt es mehrere Handwerks- und Gewerbebetriebe und zwei Gaststätten. Die Anzahl der landwirtschaftlichen Vollerwerbsbetriebe ist dagegen stark rückläufig.
    Das Leben in der Gemeinde wird von vielen Vereinen und Verbänden (Freiwillige Feuerwehr, Sportverein, Karnevalsverein, Sterbegilde, DRK) aktiv gestaltet.
    Quelle/ Auszug aus Homepage-Gemeinde Ascheffel

Unser DRK-Ortsverein Ascheffel besteht bereits seit 1947 und hat stets das Gemeindeleben dank seiner aktiven Mitglieder und sowohl unterschiedlicher Tätigkeiten als auch Veranstaltungsangebote auf vielfältigste Weise mitgeprägt. Wir können uns dabei auf über 58, nicht nur weibliche Mitglieder stützen.
    Unser jüngstes Mitglied ist 35 Jahre alt, das älteste Mitglied ist 93 Jahre alt.

Dem von der Mitgliederversammlung gewählten Vorstand gehören z.Zt. an:

• 1. Vorsitzende
      Marion Zimmermann
    • Stellvertreterin
      Mirjam Criee
    • Schatzmeisterin
      Marlis Seck

Veranstaltungen des Ortsvereins

• Tagesfahrt mit dem hiesigen Siedlerbund,
      Termin und Ziel werden noch demnächst bekannt gegeben

Angebote des DRK-OV Ascheffel für unsere Einwohner*innen der Gemeinde

• Theaterbesuch eines plattdeutschen Theaters  bis zu 4 mal im Jahr